George Russell
AP/Giuseppe Cacace
Formel 1

Russell vertritt Hamilton mit Bestzeit

George Russell hat Lewis Hamilton in seinen ersten Ausfahrten als Ersatzmann bei Mercedes weltmeisterlich vertreten. Der 22-jährige Brite erzielte am Freitag in beiden freien Trainings für die Premiere des Grand Prix von Sachir in Bahrain (Sonntag, 18.10 Uhr, live in ORF1) Bestzeit und katapultierte sich damit in den Favoritenkreis.

Russell absolvierte in seinem Mercedes die nur 3,543 km kurze Runde des erstmals in Sachir gefahrenen „Outer Circuit“ am Vormittag in der Tagesbestzeit von 54,546 Sekunden und erzielte auch am Nachmittag in 54,713 Sekunden die schnellste Zeit. Der aus der Mercedes-Nachwuchsschmiede stammende Russell, heuer eigentlich als Stammfahrer bei Williams engagiert, rückte in den Mercedes von Hamilton, weil der Weltmeister wegen einer Coronavirus-Infektion beim Grand Prix am Sonntag pausieren muss. Hamilton hat seinen siebenten Fahrertitel bereits sicher.

Für Russell, der seit 2017 dem Nachwuchsförderprogramm der Silberpfeile angehört, war in dieser Woche alles ganz schnell gegangen. In der Nacht auf Dienstag kam der Anruf von Sportchef Toto Wolff, noch am gleichen Tag erzielte man eine Einigung mit Partnerteam Williams, und am Freitag weckte der Engländer Hoffnungen, erstmals in seiner Karriere einen WM-Punkt einzufahren. In den bisher 36 Rennen für Williams war das Russell nicht gelungen.

F1: Hamilton-Ersatzmann Russell zeigt auf

Auch ohne den positiv auf das Coronavirus getesteten Lewis Hamilton hat Mercedes heute das Training für den Formel-1-Grand-Prix am Sonntag in Bahrain dominiert. Ersatzmann George Russell zeigt, dass er sich im Mercedes sehr wohlfühlt.

„Es war ein riesiger erster Tag für mich im Auto, ich habe viel gelernt. Aber wir haben noch viel Arbeit zu tun, dieses Momentum ins Qualifying und ins Rennen zu bringen, was das Wichtigste ist“, sagte Russell nach dem zweiten Training und sprach von einer langen Nacht.

Pech für Bottas

Zweiter hinter dem Mercedes-Ersatzfahrer wurde jeweils Red-Bull-Star Max Verstappen, der sich nach zwei Zehntelsekunden Rückstand im ersten Training im zweiten Versuch näher an die Bestzeit heranschob. Dritter wurde am Vormittag Verstappens Teamkollege Alex Albon (THA), am Nachmittag erzielte der Mexikaner Sergio Perez im Racing Point die drittschnellste Zeit auf dem kürzesten Kurs im aktuellen Kalender. Der klassische Grand Prix von Bahrain vor einer Woche war noch auf dem 5,421 km langen Grand-Prix-Kurs absolviert worden.

Max Verstappen
AP/Brynn Lennon
Verstappen ließ auf der Highspeed-Runde die Funken sprühen und kam Russell noch am nächsten

Russells Teamkollege bei Mercedes, Valtteri Bottas, der sich erneut den Titel Vizeweltmeister sichern kann, mischte in den freien Trainings noch nicht an der Spitze mit. Der Finne belegte am Freitag im ersten Training zwar noch den vierten Platz, landete in der zweiten Einheit allerdings nur auf dem elften Rang. In der zweiten Session war allerdings eine Bestzeit nicht anerkannt worden, weil Bottas die Streckenbegrenzung überfahren hatte.

Grand Prix von Sachir

Freitag:

Zweites Freies Training:
1. George Russell GBR Mercedes 54,713
2. Max Verstappen NED Red Bull 54,841
3. Sergio Perez MEX Racing Point 54,866
4. Esteban Ocon FRA Renault 54,940
5. Alexander Albon THA Red Bull 55,036
6. Daniil Kwjat RUS Alpha Tauri 55,068
7. Lance Stroll CAN Racing Point 55,104
8. Daniel Ricciardo AUS Renault 55,124
9. Pierre Gasly FRA Alpha Tauri 55,133
10. Carlos Sainz ESP McLaren 55,258
11. Valtteri Bottas FIN Mercedes 55,321
12. Kimi Räikkönen FIN Alfa Romeo 55,484
13. Antonio Giovinazzi ITA Alfa Romeo 55,533
14. Kevin Magnussen DEN Haas 55,738
15. Nicholas Latifi CAN Williams 55,784
16. Sebastian Vettel GER Ferrari 55,830
17. Lando Norris GBR McLaren 56,031
18. Pietro Fittipaldi USA Haas 56,110
19. Jack Aitken GBR Williams 56,260
20. Charles Leclerc MON Ferrari keine Zeit
Erstes Freies Training:
1. George Russell GBR Mercedes 54,546
2. Max Verstappen NED Red Bull 54,722
3. Alexander Albon THA Red Bull 54,811
4. Valtteri Bottas FIN Mercedes 54,868
5. Daniil Kwjat RUS Alpha Tauri 55,011
6. Pierre Gasly FRA Alpha Tauri 55,166
7. Esteban Ocon FRA Renault 55,273
8. Sebastian Vettel GER Ferrari 55,281
9. Daniel Ricciardo AUS Renault 55,379
10. Charles Leclerc MON Ferrari 55,449
11. Lance Stroll CAN Racing Point 55,558
12. Sergio Perez MEX Racing Point 55,716
13. Carlos Sainz ESP McLaren 55,757
14. Kimi Räikkönen FIN Alfa Romeo 55,783
15. Antonio Giovinazzi ITA Alfa Romeo 55,858
16. Lando Norris GBR McLaren 56,078
17. Kevin Magnussen DEN Haas 56,130
18. Nicholas Latifi CAN Williams 56,764
19. Pietro Fittipaldi USA Haas 57,077
20. Jack Aitken GBR Williams 57,187