Ex-Weltmeisterin Arsamasowa wegen Dopings gesperrt

Die ehemalige 800-m-Weltmeisterin Marina Arsamasowa ist wegen Dopings für vier Jahre gesperrt worden. Das entschied die unabhängige Integritätskommission (AIU) des Leichtathletikweltverbandes. Die Läuferin aus Weißrussland war bereits im August 2019 vorläufig suspendiert worden. Ihre Sperre endet im Juli 2023.

Arsasamowa wurde positiv auf das Medikament LGD-4033 getestet, das unter dem Namen Ligandrol bekannt ist. Das Medikament wurde in klinischen Studien zur Behandlung von Muskelschwundzuständen getestet. Es wird Berichten zufolge in Nahrungsergänzungsmitteln von Bodybuildern verwendet, um Muskelmasse mit weniger Nebenwirkungen als bei der Einnahme von Steroiden aufzubauen.

Arsamasowa, die noch vor dem Internationalen Sportgerichtshof (CAS) Einspruch einlegen kann, hatte bei der WM 2015 in Peking den Titel über 800 m gewonnen und war 2014 Europameisterin. Bei den Olympischen Spielen 2016 in Rio de Janeiro hatte sie den siebenten Platz belegt.