Jubelnde Lafnitz Spieler.
GEPA/Michael Meindl
2. Liga

Lafnitz verdrängt Liefering von Platz eins

Der SV Licht-Loidl Lafnitz hat am Sonntag dank eines 1:0-Heimsieges gegen Blau Weiß Linz die Führung in der 2. Liga übernommen. Mario Kröpfls dritter Saisontreffer (24.) verhalf den Steirern zum Abschluss der zwölften Runde zu ihrem neunten Erfolg. Der Vorsprung auf den ersten Rivalen im Aufstiegskampf beträgt damit schon acht Punkte.

In der Tabelle rangieren die Steirer nun zwei Zähler vor dem nicht aufstiegsberechtigten FC Liefering, der nach der überraschenden 0:1-Heimniederlage gegen Vorwärts Steyr am Samstag die Spitzenposition abgeben musste. Im Rennen um den Aufstieg hat Lafnitz nun schon acht Punkte Vorsprung auf Austria Klagenfurt und den GAK sowie je neun auf Blau Weiß und Wacker Innsbruck.

Beim Duell zwischen Liefering und Steyr erzielte Michael Drga, der sich kurz vor der Pause (44.) nach Flanke von Sascha Fahrngruber gegen David Affengruber durchsetzte, das Siegestor. Während die Salzburger auf Platz zwei abrutschten, verließen die Oberösterreicher mit dem überraschenden Erfolg die Abstiegszone und schoben sich vom 14. auf den elften Tabellenrang.

Lafnitz übernimmt Tabellenführung

Der der 2. Liga gibt es seit Sonntag einen neuen Tabellenführer. Der SV Lafnitz setzt sich mit einem 1:0-Sieg gegen Blau Weiß Linz an die Spitze.

Horn besiegt FAC

Der SV Horn feierte nach 0:1-Halbzeitrückstand noch einen 2:1-Heimsieg über den FAC Wien, der nun einen Zähler vor den Niederösterreichern Siebenter ist. Flavio hatte die Floridsdorfer kurz vor der Pause in Führung gebracht, doch Tore von Marco Siverio (55.) und Michael Cheukoua (86.) brachten noch die Wende.

Im dritten Samstag-Match trennten sich Mohren Dornbirn und die Young Violets Austria Wien torlos. Die Vorarlberger sind nun Neunter, die Wiener unverändert 15. und Vorletzter.

2. Liga, zwölfte Runde

Sonntag:

Lafnitz – Blau Weiß Linz 1:0 (1:0)

Tor: Kröpfl (24.)

Samstag:

Liefering – Vorwärts Steyr 0:1 (0:1)

Tor: Drga (44.)

Horn – FAC 2:1 (0:1)

Tore: Siverio (55.), Cheukoua (86.) bzw. Flavio (45.)

Gelb-Rote Karte: Bubalovic (85./FAC)

Dornbirn – Young Violets 0:0

Freitag:

Amstetten – Austria Lustenau 3:2 (2:1)

Tore: Peham (7.), Wurm (35.), Dirnberger (84.) bzw. Tabakovic (25.), Grabher (57.)

Juniors OÖ – Austria Klagenfurt 2:1 (2:1)

Tore: Benko (25./Elfmeter), Sabitzer (32.) bzw. Pink (40.)

Rote Karte: Straudi (92./Klagenfurt)

Rapid II – Kapfenberg 0:3 (0:1)

Tore: Steinlechner (14.), Mikic (80.), Komolafe (88.)

GAK – Wacker Innsbruck 3:0 (0:0)

Tore: Mihajlovic (63.), Harrer (77.), Zubak (90.)

Tabelle: