ÖFB-Cup

Kapfenberg schenkt sich Viertelfinal-Ticket

Knapp einen Monat nach den ersten vier Viertelfinalisten steht seit Dienstag der fünfte der besten acht im Uniqa-ÖFB-Cup fest. Kapfenberg 1919 schenkte sich am Dienstag im letzten Spiel des Jahres mit einem 2:0 (0:0) im Achtelfinale mit Blau-Weiß Linz den Aufstieg.

Nach torloser erster Hälfte sorgten Alexander Steinlechner (47.) und Marvin Hernaus (64.) im Duell zweier Zweitligisten dafür, dass sich der aktuell Tabellen-13. gegen den Dritten durchsetzte. Kapfenberg steht damit zum insgesamt fünften Mal im Viertelfinale – weiter schafften es die Steirer bisher noch nie. Zuletzt spielte der Club 2016/17 im Viertelfinale und musste sich dort Red Bull Salzburg nur knapp mit 1:2 in der Verlängerung geschlagen geben.

„Aufsteigen ins Viertelfinale in einem so schweren Spiel, ist natürlich wunderschön“, sagte Steinlechner, der Kapfenberg auf die Siegerstraße gebracht hatte, im ORF-Interview. „Es ist ein toller Abend.“ Einen besonderen Wunschgegner für das Viertelfinale Anfang Februar 2021 hat der 20-Jährige keinen: „Wir nehmen jetzt was kommt, aber es wäre natürlich schön, wenn es ein großer aus der ersten Liga wird.“ „Ich gratuliere meiner Mannschaft, sie hat gekämpft und alle Aufgaben richtig gemacht“, lobte auch Kapfenberg-Trainer Abdulah Ibrakovic seine Mannschaft.

Hernaus erhöht auf 2:0

Marvin Hernaus stellt in der 64. Minute die Weichen mit dem 2:0 endgültig auf Sieg.

Bei den Linzern, die in der 2. Liga als Aufstiegskandidat Nummer eins überwintern – Lafnitz und Liefering wollen bzw. dürfen nicht aufsteigen – war die Enttäuschung groß. „Es gibt keine Erklärung, Torchancen waren genug da. Ich muss mich selber an der Nase nehmen, ich muss hier ein, zwei Tore machen“, sagte Fabian Schubert. „Wir wollten mit einem Pflichtspiel in die neue Saison starten, das Cupviertelfinale heißt. Es gibt keine Ausreden, es hat der Charakter in der Mannschaft gefehlt.“

Am Mittwoch steht zum Abschluss der Cuprunde der Schlager zwischen Titelverteidiger Salzburg und Rapid auf dem Programm (20.30 Uhr, live in ORF1). Davor kommt es zu den Spielen WAC – SKU Amstetten (16.00 Uhr) und LASK – Elektra Wien (18.00 Uhr). Die beiden Matches sind live in ORF Sport + zu sehen.

Uniqa-ÖFB-Cup, Achtelfinale

Dienstag:

Kapfenberg – BW Linz 2:0 (0:0)

Franz-Fekte-Stadion, SR Fröhlacher

Tore: Steinlechner (47.), Hernaus (64.)