Der walisische Darts-Spieler Gerwyn Price
picturedesk.com/dpa/Gregor Fischer
Darts-WM

Price und Anderson stehen im Finale

Der Waliser Gerwyn Price und der schottische Ex-Weltmeister Gary Anderson haben am Samstag das Finale bei der Darts-WM in London erreicht. Im Halbfinale besiegte zunächst der frühere Rugby-Profi Price den Engländer Stephen Bunting mit 6:4 und wahrte damit seine Chance, nach der WM erstmals die Nummer eins der Welt zu werden. Im Anschluss setzte sich dann Anderson mit 6:3 gegen den Engländer Dave Chisnall durch.

„Chizzy“ Chisnall hatte am Vorabend im Viertelfinale noch den Weltranglistenersten Michael van Gerwen aus den Niederlanden sensationell klar mit 5:0 besiegt. Seinen Topplatz könnte „Mighty Mike“ Van Gerwen nun am Sonntag verlieren, falls Price sein erstes WM-Finale gegen Anderson für sich entscheiden sollte.

Der Waliser und der schottische Routinier Anderson spielen nicht nur um die rund 25 Kilogramm schwere Sid-Waddell-Trophy, sondern auch um ein Preisgeld von 500.000 Pfund. Was für Price der Sprung auf den Spitzenplatz wäre, würde den „Flying Scotsman“ nach zwei schweren Jahren zurück in die Top Vier der Welt bringen.

Anderson, der in der dritten Runde der WM den Österreicher Mensur Suljovic aus dem Bewerb warf, gewann das wichtigste Turnier der Welt bereits in den Jahren 2015 und 2016. 2011 und 2017 stand er zudem im Finale. Chisnall und „The Bullet“ Bunting waren bei dieser WM-Ausgabe eher überraschend ins Halbfinale eingezogen.

Favorit Price hatte im Turnier schon mehrere kritische Situationen zu meistern. Er gewann sein Zweitrundenmatch mit 3:2 gegen Landsmann Jamie Lewis, sein Drittrundenmatch mit 4:3 gegen Brendan Dolan und das Viertelfinale mit 5:4 gegen Daryl Gurney. Diesmal fiel sein Sieg in einer hochklassigen Partie souveräner aus.

Halbfinale ("Best of eleven"-Sätze):
Gary Anderson (SCO/13) Dave Chisnall (ENG/8) 6:3
Gerwyn Price (WAL/3) Stephen Bunting (ENG/26) 6:4
Viertelfinale ("Best of nine"-Sätze):
Dave Chisnall (ENG/8) Michael van Gerwen (NED/1) 5:0
Gary Anderson (SCO/13) Dirk van Duijvenbode (NED) 5:1
Stephen Bunting (ENG/26) Krzysztof Ratajski (POL/15) 5:3
Gerwyn Price (WAL/3) Daryl Gurney (NIR/11) 5:4