Trophäe der UEFA Champions League
APA/AFP/Manu Fernandez
Champions League

UEFA erwägt finale „Week of Football“

Die Champions League könnte Bayern Münchens Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge zufolge ein neues Aussehen bekommen. Wie der 65-Jährige am Mittwoch im Clubsender FC Bayern.tv sagte, gibt es Überlegungen im Europäischen Fußballverband (UEFA) zu einer „Week of Football“. In Anlehnung an das Finalturnier in Lissabon im vergangenen Sommer könnten beide Halbfinale sowie das Endspiel in nur einer Stadt veranstaltet werden.

Man wolle dabei „ein bisschen nach dem Vorbild Super Bowl“ in den USA gehen. „Das hört sich meiner Meinung nach gut an“, befand Rummenigge. Im vergangenen Jahr war coronavirusbedingt ein CL-Finalturnier in Portugals Hauptstadt ausgetragen worden.

Rummenigge bezeichnete das als „größten Thrill“. Dabei wurden ab dem Viertelfinale in Lissabon nur K.-o.-Partien ausgetragen. Am Ende krönte sich der FC Bayern mit einem 1:0-Sieg gegen Paris zum Sieger.

Auch Gruppenphase unter der Lupe

Rummenigge bewertet unterdessen die Gruppenphase der Königsklasse als Problem. Diese fange an, „ein bisschen langweilig zu werden“, meinte der Münchner Vorstandschef. Aus UEFA-Kreisen habe er mitbekommen, dass darüber diskutiert werde, die Gruppenphase attraktiver zu machen. Details nannte er noch nicht.

Bereits im Dezember hatte die „Times“ berichtet, dass zukünftig im Ligamodus gespielt werden könnte. Jedes Team würde dann in der Vorrunde gegen zehn Gegner antreten. Die Punkte aus diesen Spielen würden in einer gemeinsamen Tabelle mit allen 32 Teams gelistet, aus der sich die ersten 16 für die K.-o.-Phase qualifizieren.

„Noch keine Entscheidung getroffen“

Der bisher bekannte Modus ist vom UEFA-Exekutivkomitee bis 2024 weitgehend festgeschrieben. „Es läuft gerade eine breit angelegte Konsultation mit allen Stakeholdern, es ist noch keine Entscheidung getroffen worden“, teilte die UEFA am Donnerstag auf Anfrage mit.

Schon im August des vergangenen Jahres hatte sich UEFA-Präsident Aleksander Ceferin kurz nach dem Königsklassentriumph der Bayern beim Finalturnier in Lissabon offen für eine Änderung gezeigt. Das System mit einem Duell pro Begegnung erscheine „interessanter“, sagte der Slowene. Die UEFA ziehe das „für die Zukunft in Erwägung“.