Biathletin Lisa Theresa Hauser
APA/AFP/Tobias Schwarz
Biathlon

Hauser schafft Podest-Hattrick

Lisa Hauser befindet sich weiter in Topform. Der Tirolerin gelang am Donnerstag beim Weltcup im deutschen Oberhof der Podest-Hattrick: Nach Rang drei im Sprint und der Verfolgung vergangene Woche an gleicher Stelle klassierte sich Hauser im Sprint neuerlich auf Platz drei. Auch Julia Schwaiger lieferte das beste Rennen ihrer Karriere ab.

Hauser blieb im Wintersportzentrum Thüringens bei beiden Schießübungen fehlerfrei und lieferte auch in der Loipe eine tadellose Leistung ab. Die 27-Jährige hatte am Ende nur 12,6 Sekunden Rückstand auf Tiril Eckhoff, die trotz eines Fehlers 9,3 Sekunden vor der wie Hauser fehlerfreien Dorothea Wierer (ITA) ihren 17. Weltcup-Sieg feierte.

„Heute ist mir endlich ein Rennen mit null Fehlern gelungen. Das ist natürlich wieder ein großartiges Ergebnis für mich. Ich habe bis zum Schluss um jede Sekunde gekämpft. Es wäre nicht schneller gegangen, und von dem her war es ein richtig gutes Rennen. Ich bin sehr happy darüber“, sagte Hauser.

Hauser bei Biathlon-Sprint in Oberhof Dritte

Beim Biathlon-Weltcup-Sprint hat es Lisa Hauser bereits zum dritten Mal in Folge auf das Podest geschafft. Die Tirolerin wird Dritte, Julia Schwaiger Neunte. Den Damen gelingt damit das historisch beste Ergebnis.

Schwaiger in Top Ten

Auch Schwaiger lief beim zweiten Teil der Bewerbe in Oberhof ins Rampenlicht. Die 24-Jährige traf so wie ihre Teamkollegin zehnmal ins Schwarze und klassierte sich mit 41,0 Sekunden Rückstand auf die Siegerin auf dem neunten Platz. Für die Salzburgerin bedeutet das den bisher besten Weltcup-Platz ihrer Karriere.

Tiril Eckhoff (NOR)
AP/Matthias Schrader
Eckhoff fing trotz eines Fehlschusses die makellosen Wierer und Hauser noch ab

„Das war wirklich wieder einmal ein richtig cooles Rennen von mir. Nach den ganzen Strapazen in letzter Zeit hat das richtig gutgetan. Null Fehler sind immer cool, und auch auf der Strecke ist es wieder viel besser gegangen“, so die zweitbeste Österreicherin. Dunja Zdouc wurde mit einem Fehlschuss 27. (+ 1:26,2), Katharina Innerhofer, die dreimal daneben schoss, landete auf Platz 64, und Christina Rieder kam – trotz fehlerfreier Schießleistung – über den 68. Rang nicht hinaus.

Weltcup in Oberhof

Donnerstag:

Damen-Sprint (7,5 km):
1. Tiril Eckhoff NOR 22:33,8 1*
2. Dorothea Wierer ITA + 9,3 0
3. Lisa Hauser AUT 12,6 0
4. Justine Braisaz-Bochet FRA 19,4 0
5. Anais Chevalier-Bouchet FRA 23,5 1
6. Franziska Preuß GER 33,5 1
7. Hannah Öberg SWE 38,2 1
8. Marte Olsbu Röiseland NOR 40,4 2
9. Julia Schwaiger AUT 41,0 0
10. Marketa Davidova CZE 41,8 2
27. Dunja Zdouc AUT 1:26,2 1
64. Katharina Innerhofer AUT 2:26,3 3
68. Christina Rieder AUT 2:39,9 0
* Schießfehler = Strafrunden