Thomas Steu und Lorenz Koller
AP/Matthias Schrader
Rodeln

Steu/Koller feiern vierten Saisonsieg

Thomas Steu und Lorenz Koller haben am Samstag beim Weltcup der Kunstbahn-Rodler in Oberhof ihren vierten Saisonsieg und den achten insgesamt im Doppelsitzer gefeiert. Im Einsitzer verhinderte nur der Deutsche Felix Loch einen ÖRV-Doppelsieg durch Jonas Müller und David Gleirscher.

Steu/Koller rasten vom vierten Zwischenrang mit neuem Bahnrekord neun Tausendstelsekunden vor den deutschen Haltzeitführenden Wendl/Arlt zum Sieg, wodurch sie ihre Gesamtführung im Weltcup drei Rennen vor Schluss weiter ausbauten. Yannick Müller/Armin Frauscher fuhren auf Platz sechs.

„Ich bin fast sprachlos, kann dem gesamten Team für die grandiose Arbeit und Unterstützung nur herzlich danken“, jubelte Steu. Der erste Lauf sei nicht gut gewesen, im Finale habe man den Schlitten aber „brutal“ laufen lassen. „Wir sind buchstäblich auf der letzten Rille gefahren, es hätte auch anders ausgehen können.“

Steu/Koller triumphieren in Oberhof

Thomas Steu und Lorenz Koller haben am Samstag beim Weltcup der Kunstbahn-Rodler in Oberhof ihren vierten Saisonsieg und den achten insgesamt im Doppelsitzer gefeiert.

Ergebnisse lassen für Igls hoffen

Im Einsitzer mussten sich der Vorarlberger Müller und der Tiroler Gleirscher nur dem deutschen Saisondominator Loch geschlagen geben, der im neunten Saisonrennen den achten Sieg und den insgesamt 47. im Weltcup feierte. Nach den enttäuschenden Europameisterschaften am vergangenen Wochenende tankten die Österreicher damit viel Selbstvertrauen für den Heimweltcup nächste Woche in Igls.

„Die Bahn in Oberhof mag ich einfach gern, es hat richtig Spaß gemacht“, sagte der schon zur Halbzeit auf Rang zwei gelegene Müller, der auf das bei tiefen Temperaturen sehr gut laufende Material hinwies. Olympiasieger Gleirscher fehlten 0,443 auf Loch. Der Tiroler verbesserte sich mit einem starken zweiten Lauf von Platz sechs aber noch auf das Podest und hielt ein deutsches Duo hinter sich knapp auf Distanz. „Ich bin einfach happy, dass ich nach zwei enttäuschenden Wochenenden wieder ein so gutes Rennen gefahren bin“, freute sich Gleirscher und versprach für Igls einen Angriff auf Loch. „Daheim wollen wir Felix ärgern, zurzeit spielt er ein bisschen mit uns.“ Davor steht am Sonntag in Oberhof noch das Damen-Rennen auf dem Programm.

Rodel-Weltcup in Oberhof

Doppelsitzer:
1. Thomas Steu / Lorenz Koller AUT 1:21,682
2. Tobias Wendl / Tobias Arlt GER + 0,009
3. Andris Sics / Juris Sics LAT 0,016
4. Toni Eggert / Sascha Benecken GER 0,104
5. Ludwig Rieder / Patrick Rastner ITA 0,293
6. Yannick Müller / Armin Frauscher AUT 0,422
Herren:
1. Felix Loch GER 1:25,380
2. Jonas Müller AUT + 0,247
3. David Gleirscher AUT 0,443
4. Johannes Ludwig GER 0,452
5. Max Langenhan GER 0,467
6. Roman Repilow RUS 0,525
9. Wolfgang Kindl AUT 0,715
12. Reinhard Egger AUT 0,855
17. Nico Gleirscher AUT 0,977