Saisonende für Weltcup-Titelverteidiger Kilde

Weltcup-Gesamtsieger Aleksander Aamodt Kilde hat sich bei einem Trainingssturz das Kreuzband gerissen. „Es ist wie befürchtet“, sagte der Norweger am Samstagabend nach einer Untersuchung in Innsbruck. Es handle sich um das Kreuzband im rechten Knie. „Es fühlt sich gerade schwer an, aber ich werde darüber hinwegkommen“, sagte Kilde auf Krücken gestützt. Die Saison ist für den Norweger damit vorbei. Am Sonntag soll er operiert werden.

Bild zeigt Aleksander Aamodt Kilde
GEPA/Matic Klansek

Die schwere Knieverletzung hatte sich Kilde am Samstag bei einem Sturz während des Super-G-Trainings auf der Reiteralm zugezogen. Das norwegische Team hat bereits zwei Ausfälle im Herren-Team zu verkraften. In Adelboden erlitt Sölden-Sieger Lucas Braathen bei einem Sturz eine Seitenbandverletzung im linken Knie. Atle Lie McGrath zog sich eine Bänderdehnung im Knie zu.