Ex-Weltmeister Van Barneveld schafft Comeback

Der fünffache Darts-Weltmeister Raymond van Barneveld hat den Sprung zurück auf die Profitour ebenso geschafft wie der Österreicher Zoran Lerchbacher. Der 53-jährige Niederländer löste am Mittwoch im deutschen Niedernhausen mit Platz drei in der Gesamtwertung der Tourschool, der mehrtägigen Qualifikation für die Profitour, seine Tourkarte und kann in den kommenden beiden Jahren wieder an den wichtigen Turnieren des Weltverbands Professional Darts Corporation (PDC) teilnehmen.

Raymond van Barneveld
Reuters

Der Routinier war nach der WM 2019 abgetreten und hatte nun nach gut einem Jahr seinen Rücktritt vom Rücktritt erklärt. „Barney“ gewann 1998, 1999, 2003 und 2005 die Weltmeisterschaft des Verbandes BDO und 2007 die der PDC, bei der er nun beim Comeback wieder an den Start geht.

Lerchbacher wieder auf Tour, Rodriguez-Brüder scheitern knapp

Auch der Österreicher Lerchbacher schaffte nach einjähriger Abwesenheit den Sprung zurück auf die Darts-Profitour. Der 48-jährige Steirer belegte in der Gesamtwertung nach vier Tagen Rang vier. Die Top Acht durften sich über ein Ticket freuen, zudem auch die vier jeweiligen Tagessieger.

Hauchdünn verpasst haben die Tourkarte der Wiener Rusty-Jake Rodriguez als Gesamtneunter und sein älterer Bruder Rowby-John Rodriguez, der in dem Feld von 128 Teilnehmern Rang elf belegte. Dem erst 20-jährigen Rusty-Jake fehlten am Ende nur fünf gewonnene Legs auf die Qualifikation. Der 37-jährige Burgenländer Michael Rastzovits wurde 14.

Auch der Deutsche Martin Schindler, dem am vierten und letzten Tag der Finalbühne ein Neun-Darter gelang, holte sich das Ticket für die Spielzeiten 2021 und 2022 ebenso wie der tschechische Jungstar Adam Gawlas.