Liverpool-Spieler Trent Alexander-Arnold
APA/AFP/Laurence Griffiths
Fußball

Liverpool setzt im Derby Pleitenserie fort

Liverpool steckt in der Premier League weiter tief in der Krise. Der Titelverteidiger musste sich am Samstag an der Anfield Road im Derby gegen Everton 0:2 geschlagen geben und kassierte damit die vierte Ligapleite in Folge. Als Tabellenseechster liegen die „Reds“ nach Verlustpunkten gerechnet schon 19 Zähler hinter Spitzenreiter Manchester City.

Liverpool geriet im Merseyside-Derby gegen Everton bereits in der dritten Minute durch Richarlison in Rückstand. Danach diktierten die Gastgeber ganz klar die Partie und ließen einige Chancen aus. Effizienter präsentierte sich Everton. Dominic Calvert-Lewin holte aus einem Konter einen Elfmeter heraus, der von Gylfi Sigurdsson verwandelt wurde (83.).

Zu allem Überfluss hatte der ohnehin schon von vielen Verletzungen geschwächte Meister einen weiteren Ausfall zu beklagen – Kapitän Jordan Henderson musste bereits in der ersten Hälfte ausgetauscht werden. Für Everton war es der erste Derby-Sieg nach 20 vergeblichen Versuchen in der Premier League und der erste Erfolg in Anfield seit 1999. Liverpool holte aus den jüngsten sechs Heimspielen nur zwei Punkte.

Jubelnde Everton-Spieler
AP/Lawrence Griffiths
Für Everton war es der erste Derby-Sieg nach zuvor 20 vergeblichen Versuchen

Southampton holt Punkt gegen Chelsea

Einige Stunden zuvor wurde die Talfahrt von Southampton zumindest gebremst. Die Truppe des Steirers Ralph Hasenhüttl rang dem zuletzt starken Chelsea ein Heim-1:1 ab und punktete damit erstmals nach sechs Liganiederlagen in Folge.

Die Gastgeber waren im St. Mary’s Stadium durch ein Tor von Ex-Salzburger und Liverpool-Leihgabe Takumi Minamino (33.) in Führung gegangen, Mason Mount (54.) glich per Elfer für die Truppe des weiterhin ohne Niederlage dastehenden Thomas Tuchel aus. Southampton hätte in der zweiten Hälfte erneut in Führung gehen können, Jannik Vestergaard köpfelte den Ball in der 74. Minute jedoch an die Latte.

Englische Premier League, 25. Runde und Nachtrag

Freitag, 19. Februar:
Wolverhampton Leeds United 1:0
Samstag, 20. Februar:
Southampton Chelsea 1:1
Burnley West Bromwich 0:0
Liverpool Everton 0:2
Fulham Sheffield United 1:0
Sonntag, 21. Februar:
West Ham Tottenham 2:1
Aston Villa Leicester City 1:2
Arsenal Manchester City 0:1
Manchester United Newcastle 3:1
Montag, 22. Februar:
Brighton & Hove Crystal Palace 1:2
Dienstag, 23. Februar:
Leeds United Southampton 1:0

Tabelle: