Pertl gewinnt WM-Silber im Slalom

Adrian Pertl hat am Sonntag zum Abschluss der Ski-WM in Cortina d’Ampezzo die österreichische Medaillenbilanz mit Silber aufgebessert. Der Kärntner musste sich nach Halbzeitführung am Ende dem Norweger Sebastian Foss-Solevaag um 0,21 Sekunden geschlagen geben. Bronze ging mit Henrik Kristoffersen ebenfalls an Norwegen. Foss-Solevaag, heuer Sieger im zweiten Flachau-Slalom, ist der erste norwegische Slalom-Weltmeister seit Tom Stiansen 1997 in Sestriere.

Pertl holt Silber

Der Kärntner, bisher einmal Dritter in einem Weltcup-Rennen, nutzt die Gunst der Stunde zu seinem bisher größten Erfolg.

Kombi-Weltmeister Marco Schwarz, nach dem ersten Durchgang Achter, schied in der Entscheidung auf dem Weg zur zwischenzeitlichen Bestzeit aus. Michael Matt, vor zwei Jahren noch WM-Zweiter, verpasste die Medaillen diesmal klar.

Der zweite Durchgang ist noch im Gange, aufgrund der höheren Temperaturen in Cortina wurde die Entscheidung nicht wie üblich vom 30. nach dem ersten Durchgang, sondern vom 15. eröffnet.

Mehr dazu in sport.ORF.at/skialpin