St. Pölten Spielerin Jasmin Eder
GEPA/Walter Luger
Champions League

St. Pölten gegen Rosengard Außenseiter

Als Außenseiter geht Österreichs Frauen-Meister SKN St. Pölten in das Achtelfinale der Women’s Champions League. Die Niederösterreicherinnen stehen erstmals unter den 16 besten Clubs in Europa und gastieren am Mittwoch (18.00 Uhr, live in ORF Sport +) beim FC Rosengard in Malmö.

Die Niederösterreicherinnen haben sich im Dezember gegen den FC Zürich mit einem 2:0-Heimsieg und einem 1:0 auswärts für das Achtelfinale qualifiziert. Nun wartet aber ein anderes Kaliber.

Rosengard liegt auf Platz neun der UEFA-Clubrangliste, St. Pölten auf Rang 22. „Möchte man es auf die Männer-Rangliste umlegen, trifft hier Red Bull Salzburg (22.) auf den FC Liverpool (9.)“, zog man bei St. Pölten einen Vergleich. Das Rückspiel gegen den schwedischen Rekordmeister steigt am Mittwoch nächster Woche.

St. Pölten trifft auf Rosengard

Der SKN St. Pölten hat sich erstmals in der Vereinsgeschichte für das Achtelfinale der Königsklasse qualifiziert. Gegen den schwedischen Rekordmeister Rosengard Malmö sind die Niederösterreicherinnen Außenseiter.

Viele Teamspielerinnen

„Sie bestehen fast ausschließlich aus Nationalteamspielerinnen von europäischen Topteams wie Schweden oder Dänemark“, sagte Trainerin Maria Wolf über das Team der Gegnerinnen.

Was auf St. Pölten zukommt, war auch im Test zum Auftakt des Länderspieljahres 2021 für den ÖFB vor zwei Wochen auf Malta zu erahnen. Fünf Rosengard-Spielerinnen waren im Kader der Schwedinnen, die gegen das ÖFB-Team einen 6:1-Sieg feierten.