Überblicksaufnahme der Puskas Arena in Budapest während des Spiels RB Leipzig gegen FC Liverpool
APA/AFP/Ferenc Isza
Champions League

Verlegung kommt Leipzig teuer zu stehen

Das Achtelfinal-Duell in der UEFA Champions League mit Liverpool kommt RB Leipzig teuer zu stehen. Weil der Club aufgrund von deutschen Reisebeschränkungen nicht nach England reisen wird und die „Reds“ ihr Heimspiel am Mittwoch (21.00 Uhr) nicht daheim, sondern in Budapest austragen müssen, werden zehn Prozent des Startgelds der Sachsen einbehalten und als Entschädigung an Liverpool überwiesen.

Das genaue Startgeld wurde von der UEFA noch nicht kommuniziert. Da es in der vergangenen Saison 15,25 Millionen Euro waren, ist davon auszugehen, dass RB mindestens 1,525 Millionen zahlen muss. Das geht aus dem Anhang K der UEFA-Regularien hervor. Das Geld wird bei der Überweisung der Gesamtprämien einbehalten und an Liverpool gezahlt. Zudem müssen sich die Sachsen zur Hälfte an den Kosten zur Austragung des Spiels in der ungarischen Hauptstadt beteiligen.

„Wir können das Spiel aufgrund der Corona-Regeln nicht in Liverpool austragen“, wurde Florian Scholz, Leipzigs Kaufmännischer Leiter Sport, von der deutschen „Bild“-Zeitung (Montag-Ausgabe) zitiert. „Somit hat der LFC einen neuen Austragungsort suchen müssen. Daher sind wir als Gastverein laut UEFA-Regularien dazu verpflichtet, eine Kompensationsleistung zu zahlen.“ Bereits im Hinspiel hatte RB laut dem Bericht Mehrkosten in Höhe von 300.000 Euro stemmen müssen.

Dani Olmo (RB Leipzig) und Andrew Robertson (Liverpool)
APA/AFP/Attila Kisbenedek
Auch das „Heimspiel“ von Leipzig gegen Liverpool fand in Budapest statt und ging mit 2:0 an die Gäste

Quarantäne nach Gastspiel in Liverpool

Weil Großbritannien zu den besonders von einer Coronavirus-Mutation gefährdeten Gebieten gehört, müsste der Club der ÖFB-Teamspieler Konrad Laimer und Marcel Sabitzer bei der Rückkehr aus Liverpool in Quarantäne. Um das zu verhindern, hatte die UEFA den englischen Meister bereits frühzeitig um eine Verlegung gebeten. Das ebenfalls in der Puskas Arena in Budapest ausgetragene Hinspiel hatte Liverpool mit 2:0 gewonnen.

Beide Clubs hatten sich danach sehr positiv über den Spielort geäußert. Dennoch hatten die „Reds“ Alternativen geprüft, aber Stadien in Rotterdam und in Udine standen letztlich nicht zur Verfügung. Auch Leipzig hatte für das Hinspiel unter anderem Danzig und Salzburg in Betracht gezogen, sich aber schlussendlich für Budapest entschieden. Für Ungarn-Rückreisende gelten zwar in Deutschland ebenfalls strenge Einreisebestimmungen. Für Profisportler sind aber Ausnahmen vorgesehen.

Der WAC musste sein Heimspiel im Sechzehntelfinale der Europa League gegen Tottenham ebenfalls in Budapest austragen, konnte aber zum Auswärtsmatch nach London reisen. Daher gibt es für die Kärntner laut Manager Markus Perchthaler auch keine UEFA-Strafe.