Rastorgujevs bestreitet Dopingvorwürfe

Der lettische Biathlet Andrejs Rastorgujevs hat alle Dopingverdächtigungen bestritten. „Ich möchte allen versichern, dass ich nichts getan habe, was verboten ist. Ich habe niemals verbotene Substanzen verwendet oder verbotene Methoden angewandt“, schrieb er am Donnerstagabend auf Facebook. Der dreifache Europameister war zuvor wegen eines möglichen Verstoßes gegen die Anti-Doping-Regeln vorläufig vom Wettkampfbetrieb suspendiert worden.

Grund dafür waren nach Angaben der zuständigen Biathlon Integrity Unit (BIU) drei verpasste Dopingtests in den vergangenen zwölf Monaten. Nach Abgaben von Rastorgujevs komme die Sperre nicht völlig überraschend. Lettlands bester Biathlet räumte einige nicht näher erläuterte „technische Fehler“ ein. „Im Moment ist all das sehr schwer zu akzeptieren. Seit Beginn der Saison habe ich versucht, Fakten und Umstände zu erklären, die leider nicht berücksichtigt werden“, schrieb er weiter. Er sei dazu entschlossen, vollumfänglich zu beweisen, dass er nichts Falsches getan habe.