Marco Schwarz (AUT)
AP/Marco Tacca
Ski alpin

Schwarz’ „schönster siebenter Platz“

Die kleine Kristallkugel für den Gewinn des Slalom-Weltcups geht in der Saison 2020/21 an Marco Schwarz. Der Kärntner sicherte sich am Sonntag mit dem siebenten Platz im Slalom von Kranjska Gora vorzeitig die Spezialwertung, nachdem sein schärfster Konkurrent Ramon Zenhäusern aus der Schweiz als Dritter den nötigen Sieg verpasst hatte.

Schwarz ist der achte Österreicher und der erste seit Marcel Hirscher 2018/19, der den Slalom-Weltcup für sich entscheiden konnte. Der Tagessieg ging bei dichtem Schneefall an den Franzosen Clement Noel, der 0,62 Sek. vor seinem Landsmann Victor Muffat-Jeandet seinen zweiten Saisonsieg und seinen achten Erfolg in einem Slalom überhaupt holte. Bester Österreicher wurde Manuel Feller.

Schwarz: „Bin richtig dankbar“

Im Interview nach dem Gewinn des Slalom-Weltcups bedankt sich Marco Schwarz bei seinem Team.

Platz sieben: Marco Schwarz (AUT)

Im ORF-Interview spricht Schwarz von seinem „schönsten siebenten Platz“ seiner Karriere. Die dosierte Fahrt genügte dem Kärntner zum erstmaligen Gewinn des Slalom-Weltcups.

Platz eins: Clement Noel (FRA)

Noel kommt am besten mit den schwierigen Bedingungen zurecht und feiert am Ende 0,62 Sekunden vor seinem Landsmann Muffat-Jeandet seinen achten Sieg in einem Weltcup-Slalom.

Platz zwei: Victor Muffat-Jeandet (FRA)

Der Franzose liefert im vorletzten Slalom sein bestes Saisonergebnis ab.

Platz drei: Ramon Zenhäusern (SUI)

Nachdem der siebente Rang von Marco Schwarz feststeht, müsste der Schweizer das Rennen gewinnen, um noch Chancen auf den Gewinn der Slalom-Kugel zu haben.

Platz sechs: Manuel Feller (AUT)

Manuel Feller darf sich diesmal als Sechster über den Titel „Bester Österreicher“ freuen.

Platz neun: Fabio Gstrein (AUT)

Der Tiroler kann sich im zweiten Lauf noch vom 15. auf den neunten Platz verbessern.

Platz 17: Adrian Pertl (AUT)

Mit 2,41 Sekunden Rückstand landet der Kärntner auf dem 17. Rang.

Grange: „Nach 17 Jahren müde“

Jean-Baptiste beendet am Sonntag in Kranjska Gora seine Karriere. Der 36-jährige Franzose wurde 2011 und 2015 Slalom-Weltmeister und gewann neun Weltcup-Rennen.

Out: Michael Matt (AUT)

Michael Matt scheidet mit guter Zwischenzeit aus.

Out: Christian Hirschbühl (AUT)

Christian Hirschbühl kommt bei schwierigen Bedingungen nicht ins Ziel.