CoV-Regelungen: Dänen bangen um Einsatz von Dolberg

Dänemark muss in den anstehenden WM-Qualifikationsspielen möglicherweise auf Kasper Dolberg verzichten. Der Stürmer von OGC Nizza konnte zumindest vorerst nicht nominiert werden, weil er gemäß französischen Coronavirus-Reisebeschränkungen nach der Rückkehr aus einem Nicht-EU-Land 14 Tage in Quarantäne müsste. Dänemark spielt am 25. März in Israel, empfängt am 28. März die Republik Moldau und tritt am 31. März im Wiener Happel-Stadion gegen Österreich an.

Der dänische Verband versucht derzeit laut Medienberichten, eine Ausnahmegenehmigung für Dolberg zu erwirken. Möglich ist auch, dass der Angreifer nur gegen Moldawien und Österreich zum Einsatz kommt oder auch gar nicht nominiert wird. In der französischen Liga steht auch der aktuelle ÖFB-Teamspieler Adrian Grbic (Lorient) unter Vertrag. Österreich spielt am 25. März in Schottland, also außerhalb der EU.

Dänen sonst in bester Besetzung

Mit Ausnahme von Dolberg stehen dem dänischen Teamchef Kasper Hjulmand alle Topspieler zur Verfügung. In den Kader geholt wurden unter anderen Christian Eriksen (Inter Mailand), Kasper Schmeichel (Leicester), Thomas Delaney (Dortmund), Simon Kjaer (AC Milan), Andreas Christensen (Chelsea), Martin Braithwaite (FC Barcelona), Yussuf Poulsen (Leipzig), Pierre Emile Höjbjerg (Tottenham) und auch der Ex-Austrianer Jens Stryger Larsen (Udinese). Salzburgs Rechtsverteidiger Rasmus Kristensen schaffte es nicht ins Aufgebot.