AC Milan Spieler Pierre Kalulu und Manchester United’s Paul Pogba im Kamof um den Ball.
Reuters/Daniele Mascolo
Europa League

Manchester United nimmt Hürde Milan

Manchester United hat am Donnerstag den Einzug ins Viertelfinale der UEFA Europa League geschafft. Der englische Rekordmeister setzte sich im Achtelfinal-Schlager auswärts beim italienischen Topclub AC Milan mit 1:0 durch. Vor einer Woche hatten sich die Teams mit 1:1 getrennt. In Mailand entschied Paul Pogba die Partie und das Duell zugunsten Uniteds.

Der 28-jährige Mittelfeldspieler brauchte nur drei Minuten nach seiner Einwechslung, um das entscheidende Tor zu erzielen. Der französische Weltmeister täuschte zunächst einen Schuss an, ehe er 172 Sekunden nach Betreten des Platzes aus kurzer Distanz die freie Ecke fand (49.).

ManUnited erwies sich als die reifere Mannschaft. Daran änderte auch der wiedergenesene Stürmerstar Zlatan Ibrahimovic nichts, der aufseiten der Italiener ab der 65. Minute gegen seinen Ex-Arbeitgeber mitwirkte. Milan war nach Pogbas schlitzohrigem Treffer gefordert gewesen, entwickelte aber kaum Druck auf das englische Tor.

Bild zeigt Zweikampf zwischen Manchester Spieler Luke Shaw und AC Milan’s Simon Kjaer.
Reuters/Daniele Mascolo
In einem engen Duell behielt Manchester United gegen AC Milan letztlich die Oberhand

Pogba, der für Marcus Rashford in die Partie kam, hatte die vergangenen zehn Pflichtspiele allesamt verpasst und war nach seiner Oberschenkelverletzung erstmals seit 6. Februar wieder auf dem Platz gestanden. Damit hielt er Manchester United weiter im Titelrennen, bereits 2017 gewannen die „Red Devils“ die Europa League. Am Freitag ab 13.00 Uhr wird das Viertel- und Halbfinale ausgelost.