Liensberger holt Slalom-Weltcup, Vlhova Gesamtsiegerin

Katharina Liensberger hat am Samstag den alpinen Slalom-Weltcup der Damen für sich entschieden. Die 23-jährige Vorarlbergerin gewann beim Saisonfinale in Lenzerheide den Torlauf vor US-Star Mikaela Shiffrin sowie Michelle Gisin (SUI) und schnappte sich mit ihrem zweiten Weltcup-Sieg erstmals die kleine Kristallkugel.

Katharina Liensberger (AUT) siegt in Lenzerheide

Die Slowakin Petra Vlhova, die vor dem letzten Rennen in dieser Wertung noch geführt hatte und am Ende hinter Shiffrin Dritte wurde, konnte sich mit dem erstmaligen Gewinn des Gesamtweltcups mehr als nur trösten. Ihre letzte verbliebene Konkurrentin Lara-Gut Behrami (SUI) war nicht angetreten.

Für Österreichs Damen ist es unterdessen der erste Sieg im Slalom-Weltcup seit Marlies Raich (vormals: Schild) in der Saison 2011/12.

Endstand in sport.ORF.at/skialpin