Leicester und Chelsea komplettieren FA-Cup-Halbfinale

Leicester City ist am Sonntag ins Semifinale des englischen FA-Cups eingezogen. Die „Foxes“ gewannen das Viertelfinale im eigenen Stadion gegen Manchester United mit 3:1 und treffen nun in der Vorschlussrunde auf Ralph Hasenhüttls Southampton. Für Leicester scorten Kelechi Iheanacho (24., 78.) und Youri Tielemans (52.). Ein Treffer von Mason Greenwood (38.) war für ManUnited zu wenig. Bei den Siegern saß Ex-ÖFB-Teamkapitän Christian Fuchs auf der Bank.

Jubel um Kelechi Iheanacho
APA/AFP/Oli Scarff

Wenige Stunden davor hatte sich Chelsea gegen Sheffield United ohne zahlreiche Stammspieler mit 2:0 durchgesetzt. Das 1:0 war ein Eigentor von Oliver Norwood (24.), Hakim Ziyech besorgte den Endstand (92.). Die „Blues“ treffen im zweiten Halbfinale auf Manchester City, das bereits am Samstag mit 2:0 bei Everton gewonnen hatte.

Chelsea seit 14 Spielen ungeschlagen

Chelsea ist unter Trainer Thomas Tuchel seit dessen Amtsantritt in 14 Spielen ungeschlagen. Vier Tage nach dem 2:0-Sieg gegen Atletico Madrid in der UEFA Champions League rotierte der Coach auf mehreren Positionen, schonte einige Stammspieler und ließ sogar Ersatzgoalie Kepa spielen.

Hakim Ziyech
AP/Kirsty Wigglesworth

Nach einer dominanten ersten Halbzeit, in der Chelsea höher hätte führen müssen, taten die „Blues“ in der zweiten Hälfte nur das Nötigste und ließen Abstiegskandidat Sheffield lange Zeit trotzdem kaum zu Chancen kommen. Kurz vor dem Abpfiff vergab Rhian Brewster die beste Chance zum Ausgleich, als er das Tor nur knapp verfehlte. Im Gegenzug sorgte Ziyech für die Entscheidung.

Auch Southampton und ManCity im Halbfinale

Am Samstag hatte Trainer Hasenhüttl Southampton erstmals in seiner Amtszeit ins Halbfinale geführt. Die „Saints“ setzten sich am Samstag beim Zweitligisten Bournemouth sicher mit 3:0 (2:0) durch. Southampton darf damit weiter vom zweiten Titel im ältesten Fußballclubbewerb der Welt nach 1976 träumen. Manchester City wahrte nach dem Sieg bei Everton die Chance auf das nationale Triple.

Mehr dazu in sport.ORF.at/fussball