Prandelli tritt als Fiorentina-Trainer zurück

Der ehemalige italienische Teamchef Cesare Prandelli hat am Dienstag seinen Rücktritt als Trainer des Serie-A-Clubs Fiorentina erklärt. Der 63-Jährige war im November zu den Florentinern zurückgekehrt, die er schon von 2005 bis 2010 betreut hatte, ehe er Italiens Nationalmannschaft übernommen hatte. Fiorentina ist aktuell jedoch nur Tabellen-14.

Zurückgetretener Fiorentina-Trainer Cesare Prandelli
APA/AFP/Tiziana Fabi

In einem emotionalen Brief gab Prandelli persönliche Gründe für seine Entscheidung an: „In den letzten Monaten hat sich in mir eine dunkle Wolke entwickelt, die meine Sicht verändert.“ Sein Verein Florenz akzeptierte „mit großer Traurigkeit“ die Entscheidung und erkannte an, „dass die Gründe über den Fußball hinausgehen“.

Prandelli ließ durchblicken, dass es sein letzter Posten als Trainer gewesen sein könnte. „Ich bin mir bewusst, dass meine Trainerkarriere hier enden könnte, aber ich habe keine Bedenken“, sagte er. Sein Vorgänger Giuseppe Iachini soll laut Medienberichten nun wieder den Posten übernehmen, vom Traditionsclub gab es noch keine offizielle Stellungnahme dazu.