Fackellauf beginnt in Fukushima ohne Zuschauer

Mit einjährigem Aufschub startet am Donnerstag in Fukushima der olympische Fackellauf. Wegen der Coronavirus-Pandemie sind bei der Zeremonie keine Zuschauer zugelassen, stattdessen soll sie live übertragen werden. Zehn Jahre nach der Erdbeben-, Tsunami- und Atomkatastrophe soll der Start in Fukushima der Welt auch die Fortschritte beim Wiederaufbau der Region vor Augen führen.

Mitglieder des japanischen Fußballnationalteams der Frauen sollen die Fackel am olympischen Feuer entzünden, das sich seit dem vergangenen Jahr in Japan befindet. Enden soll der über 9.600 Kilometer lange Lauf bei der Eröffnungsfeier im Juli im Olympiastadion von Tokio. Wegen der Pandemie waren die Olympischen Sommerspiele 2020 um ein Jahr verschoben worden. Sie sollen nun vom 23. Juli bis 8. August stattfinden.