Dänische Presse feiert „Machtdemonstration“

Die dänische Presse hat mit großer Euphorie auf das 4:0-Schützenfest über Österreich am Mittwoch reagiert. „Die Österreicher wurden in der zweiten Hälfte an die Wand gespielt. Vier Tore in nur 16 Minuten sind Beweis für die dänische Machtdemonstration in dieser historischen Fußballnacht für Dänemark“, jubelte etwa „Ekstra Bladet“ nach dem dritten Sieg im dritten Spiel. „BT“ sah das „dänische Dynamit“ wieder in Fußballeuropa explodieren.

Auch „Politiken“ sparte nicht mit Superlativen für die überzeugenden dänischen Kicker, die neben dem Punktemaximum von neun Zählern das beeindruckende Torverhältnis von 14:0 nach drei Partien zu Buche stehen haben: „Demütigung des größten Konkurrenten durch die beste dänische Nationalmannschaft seit der Jahrtausendwende.“

Für die dänischen Kommentatoren muss man mit der Mannschaft von Kasper Hjulmand vor allem dank seiner „Weltklassedefensive“ nun auch bei der EM rechnen, wo Dänemark in der Vorrunde auf Belgien, Russland und Finnland trifft. „Diese Mannschaft kann bei der EM großartige Ergebnisse erzielen“, prophezeite „Ekstra Bladet“.