Cavallar/Altenhuber hoffen auf Olympiastart

Österreich hat am Donnerstag in Varese bei der europäischen Quotenplatzregatta für die olympischen Bewerbe in Tokio wohl doch ein weiteres Olympiaticket erobert. Valentina Cavallar und Louise Altenhuber wurden im Leichtgewichtsdoppelzweier Dritte und verpassten damit den eigentlich für Tokio erforderlichen zweiten Platz um 3,49 Sekunden. Allerdings dürfte auch Rang drei genügen, wobei die offizielle Bestätigung dafür noch aussteht.

Weil die Russinnen Anastasia Lebedewa und Maria Botalowa siegten und in jedem Olympiabewerb nur ein Boot pro Nation antreten darf, werden Cavallar/Altenhuber wohl nachrücken und wären somit nach Magdalena Lobnig im Einer Österreichs weitere Tokio-Teilnehmer im Rudern. Bis das offiziell wird, werden jedoch laut Österreichischem Ruderverband (ÖRV) noch „einige Wochen“ vergehen.

„Nach jetzigem Stand haben die beiden die Qualifikation geschafft. Wir müssen allerdings auf die offizielle Bestätigung warten. Daher ist die Freude jetzt noch verhalten, aber eigentlich sollte nichts mehr schiefgehen“, meinte ÖRV-Nationaltrainer Robert Sens. „Wir können wirklich sehr stolz auf uns sein. Wir haben in den vergangenen Monaten sehr hart gearbeitet und am Punkt unser bestes Rennen abgeliefert“, sagte Altenhuber.

Bei den Männern landeten Paul Sieber und Julian Schöberl im Leichtgewichtsdoppelzweier auf dem vierten Endrang. Lukas Reim wurde im Einer, in dem es noch um drei Japan-Tickets ging, Fünfter.