Referee nach Autogrammwunsch an Haaland suspendiert

Der rumänische Linienrichter Octavian Sovre ist für seinen umstrittenen Autogrammwunsch an Torjäger Erling Haaland von Borussia Dortmund in der Champions League bestraft worden. Anders als vorgesehen gehört er bei dem am Sonntag geplanten Erstligaspiel zwischen Universitatea Craiova und Meister CFR Cluj nicht mehr zum Schiedsrichterteam, berichtete die rumänische Sporttageszeitung „Gazeta Sporturilor“ am Freitag.

Kyros Vassaras, Präsident der rumänischen Schiedsrichterkommission, habe Sovre wegen der Vorfalls mit Haaland vorübergehend suspendiert. Sovre hatte zuvor sein ungewöhnliches Ansinnen damit gerechtfertigt, dass es für einen guten Zweck geschehen sei. Er sammle seit Langem Autogramme von verschiedenen Sportlern, die danach zugunsten eines rumänischen Vereins zur Unterstützung von Autisten verkauft würden.

Sovre hatte am Dienstagabend nach dem Viertelfinal-Hinspiel von Borussia Dortmund in der Champions League bei Manchester City (1:2) beim Gang in die Kabine um ein Autogramm gebeten, wie beim englischen TV-Anbieter BT Sport zu sehen war. Der Europäische Fußballverband (UEFA) hatte Sovres Verhalten intern verurteilt. In einem Schreiben an die Schiedsrichterteams bezeichnete es der Verband als inakzeptabel und unwürdig, sich Autogramme von Spielern zu holen.