Funkel wird Gisdol-Nachfolger in Köln

Der 1. FC Köln hat sich von Trainer Markus Gisdol getrennt und will mit Friedhelm Funkel den Klassenerhalt schaffen. Wie der Tabellenvorletzte der deutschen Fußball-Bundesliga nach der 2:3-Heimniederlage gegen Mainz am Sonntag kurz vor Mitternacht mitteilte, ist die Ära von Gisdol nach 18 Monaten im Amt zu Ende. Funkel soll es nun richten. Der 67-Jährige übernimmt bis Saisonende, wie der Club am Montag bekanntgab.

Trainer Friedhelm Funkel
APA/AFP/Ina Fassbender

Unter Gisdol konnte Köln die vergangenen acht Spiele nicht gewinnen. Funkel war zu Jahresbeginn 2020 bei Fortuna Düsseldorf beurlaubt worden und wollte seine Trainerkarriere damit eigentlich beenden. Er wurde 2002 schon einmal als Retter in Köln engagiert, konnte damals aber den Abstieg nicht verhindern. Dafür gelang ihm mit dem FC sofort der Wiederaufstieg.

„Ich habe den FC in den vergangenen Wochen intensiv verfolgt“, sagte Funkel in einer Clubmitteilung. „Die Mannschaft hat zuletzt gute Leistungen gezeigt, sich aber nicht belohnt. In der Zusammenarbeit mit den Jungs gilt es ab sofort, mit dem gleichen Einsatz die notwendigen Punkte zu holen, um in der Liga zu bleiben. Ich bin überzeugt davon, dass wir das schaffen können.“