Hegyi sagt für EM in Lissabon ab

Judoka Stephan Hegyi muss für die von Freitag bis Sonntag in Lissabon stattfindenden Europameisterschaften passen. Der 22-Jährige hat sich vergangene Woche beim Training in Linz einen Muskelfaserriss im linken Bein zugezogen und lässt die Titelkämpfe auf Anraten von Physiotherapeuten und Trainern aus. „Bei einem normalen Turnier hätte ich den Fuß abgetaped. Wegen Olympia wäre es aber ein zu hohes Risiko, daher werde ich nicht antreten“, sagte Hegyi am Mittwoch in Wien.

Stephan Hegyi
GEPA/Manfred Binder

Der Kämpfer der Klasse über 100 kg liegt derzeit auf einem Qualifikationsplatz und sieht den gut abgesichert. „Dadurch, dass ich einen dritten Platz gemacht habe in Antalya, bin ich so gut wie qualifiziert und brauche keine Punkte“, trauert Hegyi der verpassten Punktechance nicht unbedingt nach. Beim Grand Slam vergangene Woche in der Türkei war der zweifache EM-Medaillengewinner der erfolgreichste Teilnehmer. Als absolutes Ziel vor Olympia bleiben für ihn noch die Weltmeisterschaften im Juni in Budapest.