Novak verlässt Thiem und kehrt zu Coach Bresnik zurück

Dennis Novak verlässt die Akademie von Wolfgang Thiem in Traiskirchen und kehrt zu seinem früheren Coach Günter Bresnik zurück. „Ich brauche einen, der mir die Grenzen zeigt und mich richtig pusht. Ich glaube, dass Günter der Richtige ist“, begründete der 27-Jährige im ORF-TV-Interview am Freitagabend den Wechsel in die Südstadt.

Novak engagiert Bresnik als Trainer

Dennis Novak sucht neue Anreize abseits der Thiem-Trainingsgruppe. Er trainiert in Zukunft bei Günter Bresnik in der Südstadt.

Der Niederösterreicher, die heimische Nummer zwei, hatte zuletzt drei Auftaktniederlagen in Folge kassiert und war seit Ende August in der Weltrangliste vom 85. auf den 120. Platz zurückgefallen. Thiems Fokus liege auf Dominic und der Akademie, sagte Novak, ein sehr guter Freund von Österreichs Nummer eins. „Das verstehe ich komplett. Deshalb war es vielleicht auch ein guter Schritt von mir, dass ich mich ein bisschen löse. Dass Günter ein super Trainer ist, darüber braucht man nicht zu diskutieren.“

In der Qualifikation für das ATP-Turnier in Barcelona musste sich Novak am Samstag jedoch gleich zum Auftakt dem Niederländer Botic van de Zandschulp (ATP-153.) 1:6 6:7 (2/7) geschlagen geben.