Joshua Kimmich und Xaver Schlager
AP/Michael Sohn
Fußball

Bayern hält auch Wolfsburg auf Distanz

Der FC Bayern München hat am Samstag den nächsten Schritt in Richtung neunten Meistertitel in Folge geschafft. David Alaba und Co. hielten im Schlager der 29. Runde der deutschen Bundesliga den drittplatzierten VfL Wolfsburg mit 3:2 (2:1) auf Distanz und vergrößerten damit den Vorsprung auf Verfolger RB Leipzig. Im Duell zwischen Borussia Mönchengladbach und Eintracht Frankfurt zeigte Adi Hütters künftiger Club dem aktuellen des Vorarlbergers klar die Grenzen auf.

Die noch von Marco Rose trainierten Gladbacher wahrten mit einem klaren 4:0 (1:0) gegen die Frankfurter ihre Chancen auf einen Europacup-Platz. Auch Bayer Leverkusen bleibt mit einem 3:0 (1:0) im Derby über den 1. FC Köln im Rennen um einen internationalen Startplatz. Für die zweite Liga planen darf hingegen wohl Schalke 04, das beim SC Freiburg mit 0:4 (0:2) unter die Räder kam. Union Berlin feierte daheim dank einer starken ersten Hälfte einen knappen 2:1-(2:0)-Erfolg über den VfB Stuttgart. Der FC Augsburg und Arminia Bielefeld trennten sich torlos mit 0:0.

In der Tabelle vergrößerten die Bayern dank des Sieges in Wolfsburg ihren Vorsprung auf RB Leipzig fünf Spieltage vor Schluss auf sieben Punkte. Die Leipziger waren am Freitag gegen Hoffenheim über ein torloses Remis nicht hinausgekommen. Eine mögliche Meisterfeier in München wird allerdings einer der letzten Auftritte von Trainer Hansi bei den Bayern sein. Der Erfolgstrainer kündigte unmittelbar nach dem Sieg in Wolfsburg seinen Abschied aus München zu Saisonende an.

Jamal Musiala jubelt
APA/AFP/Fabian Bimmer
Jamal Musiala (Mi.) war hauptverantwortlich dafür, dass die Bayern dem Titel wieder ein Stück näher rückten

Bayern stecken CL-Aus weg

Bayern München zeigte vier Tage nach dem Viertelfinal-Aus in der Champions League gegen Paris Saint-Germain im Schlager der Runde keine Nachwirkungen. Obwohl die Topspieler Robert Lewandowski, Leon Goretzka und Serge Gnabry ausfielen, verzichtete der scheidende Trainer Flick auch auf den zuletzt angeschlagenen französischen Teamspieler Kingsley Coman.

Für Coman spielte der 18-jährige Jamal Musiala – und rechtfertigte seinen Einsatz gleich mit zwei Toren (15./37.). Zudem traf Eric Maxim Choupo-Moting (24.) für die Bayern, bei denen Alaba wie gewohnt durchspielte. Wout Weghorst (35.) und Maximilian Philipp (54.) erzielten jeweils den Anschlusstreffer für die Wolfsburger. VfL-Trainer Oliver Glasner vertraute dabei 90 Minuten auf Xaver Schlager, der ÖFB-Teamspieler konnte das Ruder aber nicht zugunsten der Gastgeber herumreißen.

Gladbach deklassiert Eintracht

Im aufgrund des Wechsels von Trainer Hütter im Sommer mit Spannung erwarteten Duell zwischen Mönchengladbach und Frankfurt gab es für die Gäste nichts zu holen. Ginter (10.), Jonas Hofmann (60.), Ramy Bensebaini (67.) und der in der 90. Minute für seinen ÖFB-Teamkollegen Valentino Lazaro eingewechselte Hannes Wolf (90.+5) sorgten für klare Verhältnisse zugunsten des zukünftigen Arbeitgebers von Hütter, der Stefan Ilsanker bis zur 66. Minute das Vertrauen schenkte.

Matthias Ginter
APA/AFP/Ina Fassbender
Ginter brachte die Gladbacher gegen Frankfurt früh auf die Siegerstraße

Letztgenannter stand auch mehrmals im Mittelpunkt. Zuerst hatte Ilsanker nach einem Eckball bei einem wuchtigen Kopfball an die Querlatte Pech (24.). Dann hatte sein Team wiederum zweimal (38., 55.) Glück, dass umstrittene Handspiele des 31-jährigen ÖFB-Teamspielers im Strafraum auch nach Videostudium nicht mit Elfmetern geahndet wurden. Trotz der Schlappe bleiben die Frankfurter auf Kurs zu einem Platz in der Champions League.

Leverkusen setzte sich ohne Aleksandar Dragovic, der auf der Bank saß, und ohne den weiter verletzten Julian Baumgartlinger dank Toren von Leon Bailey (5., 76.) und Moussa Diaby (51.) gegen Köln souverän durch. Den Kölnern, bei denen Florian Kainz in der 63. Minute mit einem Weitschuss die Latte traf und Friedhelm Funkel sein Trainercomeback gab, fehlen als Vorletztem weiter drei Zähler auf den Relegationsplatz.

Schalke geht erneut unter

Einen weiteren desolaten Nachmittag erlebten die Schalker, die bei Freiburg gleich vier Gegentore durch Lucas Höler (7.), Roland Sallai (22./Foulelfmeter) und Christian Günter (50./74.) hinnehmen mussten und mit 13 Zählern aussichtslos auf dem letzten Platz liegen. Bei Freiburg spielte Philipp Lienhart in der Verteidigung durch.

Im Kampf um einen Platz im Europacup bezwangen Kapitän Christopher Trimmel und Union Berlin den VfB Stuttgart dank der Treffer von Grischa Prömel (20.) und Petar Musa (43.). Mehr als das 1:2 durch Philipp Förster (49.) nach Vorarbeit von Sasa Kalajdzic gelang den Schwaben nicht mehr. Für Kalajdzic, der durchspielte, war es die 19. Torbeteiligung in dieser Saison. In der Scorerbilanz des 23-Jährigen stechen aber vor allem die 14 Saisontreffer heraus.

Keinen Sieger und keine Tore gab es beim Aufeinandertreffen des FC Augsburg mit Arminia Bielefeld. Die Gäste, bei denen Manuel Prietl und Christian Gebauer (ab 77.) mitwirkten, entfernten sich vorerst einen Punkt vom Tabellen-16. Hertha BSC, dessen Partie bei Mainz 05 aufgrund mehrerer Coronavirus-Fälle im Kader verschoben wurde.

Deutsche Bundesliga, 29. Runde

Sonntag:

Dortmund – Bremen 4:1 (3:1)

Tore: Reyna (29.), Haaland (34./Elfmeter, 38.), Hummels (87.) bzw. Rashica (14.)

Bremen: Friedl spielet durch, Schmid ab 33. Minute

Samstag:

Wolfsburg – Bayern 2:3 (1:3)

Tore: Weghorst (35.). Philipp (54.) bzw. Musiala (15., 37.), Choupo-Moting (24.)

Wolfsburg: Schlager spielte durch, Pervan auf der Bank
Bayern: Alaba spielte durch

Mönchengladbach – Frankfurt 4:0 (1:0)

Tore: Ginter (10.), Hofmann (61.), Bensebaini (67.), Wolf (90.+5)

Gladbach: Lainer spielte durch, Lazaro bis 90., Wolf ab 90. Minute
Frankfurt: Ilsanker bis 66. Minute

Union Berlin – VfB Stuttgart 2:1 (2:0)

Tore: Prömel (20.), Musa (43.) bzw. Förster (49.)

Union: Trimmel bis 86. Minute
Stuttgart: Kalajdzic spielte durch

Augsburg – Bielefeld 0:0

Augsburg: Gregoritsch auf der Bank

Bielefeld: Prietl spielte durch, Gebauer ab 77. Minute

Freiburg – Schalke 4:0 (2:0)

Tore: Höler (7.). Sallai (22./Elfmeter), Günter (50., 74.)

Freiburg: Lienhart spielte durch

Leverkusen – Köln 3:0 (1:0)

Tore: Bailey (5., 76.), Diaby (51.)

Leverkusen: Dragovic auf der Bank
Köln: Kainz bis 70. Minute

Freitag:

Leipzig – Hoffenheim 0:0

Leipzig: Sabitzer spielte durch
Hoffenheim: Baumgartner und Posch spielten durch, Grillitsch bis 56. Minute

Verschoben: Mainz – Hertha BSC

Tabelle: