Jungstar Acosta gewinnt zweites Rennen in Folge

Pedro Acosta hat sich am Sonntag in der Motorrad-WM beim Grand Prix von Portugal in Portimao den zweiten Sieg in Folge in der Moto3-Klasse in geholt. Der 16-jährige spanische WM-Neuling hatte bereits vor zwei Wochen in Katar auf seiner KTM dank famoser Aufholjagd nach einem Start aus der Boxengasse gewonnen.

Acosta ist damit der zweitjüngste Doppelsieger in der Motorrad-WM und der jüngste Fahrer der Geschichte, der nach Platz zwei zum Auftakt in Losail mit drei Podestplätzen seine WM-Karriere begonnen hat. Der junge Spanier, der am 25. Mai seinen 17. Geburtstag feiert, führt damit auch die WM-Wertung mit 70 Punkten überlegen vor seinem Landsmann Jaume Masia an. Der Österreicher Maximilian Kofler verpasste mit Platz 21 im dritten Rennen heuer erstmals die Punkteränge.

Im Zielsprint wäre Acosta auf der „Hochschaubahn“ des Autodromo Internacional do Algarve beinahe noch aus dem Windschatten heraus von Dennis Foggia (ITA/Leopard Racing) abgefangen worden, siegte jedoch um weniger als eine Motorradlänge. Der unbekümmerte Acosta, der im Rennen keinerlei Unerfahrenheit erkennen ließ, meinte zu seinem Erfolg: „Es war ein tolles Rennen. Vor dem Rennen war die Taktik, dass ich einfach Spaß haben wollte. Das hat funktioniert. Der zweite Sieg ist wunderbar.“

Grand Prix von Portugal in Portimao

Moto3 (21 Runden = 96,432 km):
1. Pedro Acosta ESP KTM 38:01,773
2. Dennis Foggia ITA Honda + 0,051
3. Andrea Migno ITA Honda 0,584
4. Ayumu Sasaki JPN KTM 0,615
5. Gabriel Rodrigo ARG Honda 0,657
6. Nicolo Antonelli ITA KTM 0,729
7. Romano Fenati ITA Husqvarna 0,773
8. Sergio Garcia ESP Gas Gas 1,245
9. Jaume Masia ESP KTM 12,487
10. Ryusel Yamanaka JPN KTM 12,508
21. Maximilian Kofler AUT KTM 33,410

Mehr dazu in Motorrad-WM 2021