Imola-Grand-Prix als Publikumshit

Den zweiten Formel-1-Grand-Prix der Saison in Imola haben am Sonntag durchschnittlich 772.000 Zuseher in ORF1 verfolgt. Es war heuer das erste live im ORF übertragene Rennen, nachdem der Auftakt in Bahrain bei Free-TV-Rechtepartner Servus TV gezeigt worden war.

Das Rennen am Sonntag war damit der meistgesehene Formel-1-Grand-Prix an einem Nachmittag seit jenem von Abu Dhabi im Jahr 2010. Damals fanden sich laut ORF 781.000 Personen vor den Fernsehschirmen ein. Das Formel-1-Debüt von Servus TV Ende März in Bahrain verfolgten durchschnittlich 639.000 Personen. Der Marktanteil lag für ORF1 in der Gesamtzielgruppe bei 39 Prozent, bei den unter 29-Jährigen erreichte der öffentlich-rechtliche Sender 47 Prozent Marktanteil.

Das neue Format „Formel 1 Motorhome“ im Anschluss an den Imola-Grand-Prix sahen am Sonntag 294.000 Personen bei 16 Prozent Marktanteil in der Gesamtzielgruppe.