Tennis-Erfolgscoach Bresnik ist 60

Tennis-Coach und -Manager Günter Bresnik, der viele Jahre mit Horst Skoff, Stefan Koubek und international unter anderen mit Boris Becker, Henri Leconte und Patrick McEnroe gearbeitet hat, feiert am Mittwoch seinen 60. Geburtstag. In seiner Vita stehen auch zwei Amtszeiten als ÖTV-Davis-Cup-Kapitän und zwei Jahre als -Sportdirektor. Seit vielen Jahren betreibt er in der Südstadt seine Akademie.

Günter Bresnik
GEPA/Matthias Hauer

Sein längstes Projekt war jenes mit Dominic Thiem. Er nahm den damals Neunjährigen mehr und mehr unter seine Fittiche und betreute ihn rund 14 Jahre lang. Doch noch ehe sein Langzeitschützling im September 2020 bei den US Open endlich den lange ersehnten ersten Grand-Slam-Titel holte, hatte sich Thiem von Bresnik im April 2019 wegen unterschiedlicher Auffassungen getrennt. Erst vor Kurzem wurde außergerichtlich eine Einigung in finanziellen Dingen nach Auflösung auch des Managervertrags erzielt.

Bresnik, der mit 16 mit Tennis begann, blickte kurz vor seinem Jubiläum im APA-Gespräch auf sein Leben zurück. „Ich habe extrem viel Glück gehabt, sowohl was meine privaten als auch meine beruflichen Belange betrifft. Ich bin in eine Familie reingeboren worden, die ich mir besser kaum ausmalen hätte können, super Eltern, Schwestern. Eine sehr kleine Familie, die fast optimal funktioniert hat.“