Österreichs EM- und WM-Teilnehmer stehen fest

In der Vienna Watersports Arena auf der Wiener Donauinsel hat Österreichs Elite der Wildwasser-Kanuten am Wochenende in drei Qualifikationsläufen die Teilnehmer an den Europameisterschaften von 6. bis 9. Mai in Ivrea in Italien und den Weltmeisterschaften von 23. bis 29. September in Bratislava ermittelt. Mittlerweile wurden auch die Regelungen die Olympiateilnahme betreffend präzisiert.

In Ivrea und Bratislava werden bei den Männern Felix Oschmautz, Mario Leitner und Matthias Weger jeweils im Kajak-Einer dabei sein, bei den Frauen in dieser Kategorie Viktoria Wolffhardt, Corinna Kuhnle und Antonia Oschmautz. Im Canadier-Einer wird Nadine Weratschnig antreten. Weger und Leitner bzw. Kuhnle und Antonia Oschmautz werden bei diesen Großereignissen auch im Extreme Slalom antreten.

Hinsichtlich Olympia ist die Kärntnerin Weratschnig im Canadier-Einer fix. Die Niederösterreicherin Wolffhardt und der Kärntner Felix Oschmautz benötigen in den Kajak-Bewerben für die Tokio-Teilnahme eine Leistungsbestätigung in Form eines Finaleinzugs oder zweier Semifinal-Teilnahmen bei EM und dem Weltcup von 11. bis 13. Juni in Prag. Falls das nicht gelingt, rücken Kuhnle bzw. Leitner nach – allerdings ebenfalls nur bei entsprechenden Leistungen.