Tägliche CoV-Tests für Teilnehmer in Tokio

Alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen bei den Olympischen Sommerspielen in Tokio müssen sich prinzipiell täglich auf das Coronavirus testen lassen. Das gilt auch für alle Personen, die zum direkten Umfeld der Sportler gehören. Das sieht eine präzisierte zweite Fassung des Playbooks für Athleten vor, das die Organisatoren und das Internationale Olympische Komitee (IOC) am Mittwoch veröffentlichten.

Tägliche CoV-Tests bei Olympia

Die Organisatoren der Olympischen Sommerspiele in Tokio verschärfen die Sicherheitsvorgaben im Kampf gegen das Coronavirus weiter. Die Athletinnen und Athleten müssen sich täglich CoV-Tests unterziehen.

Da eine 14-tägige Quarantäne entfällt, können die Sportler sofort nach Ankunft mit dem Training beginnen. Alle Teilnehmer der Sommerspiele müssen sich vor der Abreise nach Japan zweimal testen lassen. Nach der Ankunft werden sie je nach Funktion bei den Spielen und Kontakt zu Athleten drei Tage lang täglich erneut getestet.

Sie dürfen sich zudem nur in zugewiesenen Fahrzeugen bewegen; die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel ist verboten. Die endgültigen Fassungen der Playbooks mit Grundregeln für alle Olympiateilnehmer sollen im Juni erscheinen. Wegen der Coronavirus-Lage halten sich hartnäckige Zweifel, ob Olympia und Paralympics wirklich in diesem Sommer ausgetragen werden können. Das größte Sportereignis dieses Jahres soll am 23. Juli beginnen.