Stöger-Rückkehr zu Köln rückt näher

Eine Rückkehr von Peter Stöger zum deutschen Bundesligisten 1. FC Köln könnte näherrücken. Wie die „Bild“-Zeitung am Donnerstag berichtete, steht am Wochenende in Wien ein Treffen zwischen dem Noch-Austria-Coach und dem Kölner Sportgeschäftsführer Horst Heldt auf dem Programm. Stöger war von 2013 bis 2017 beim FC engagiert, sein Vertrag bei der Austria läuft mit Saisonende aus. Bei den abstiegsbedrohten Kölnern coacht Friedhelm Funkel bis Saisonende.

Da die deutschen Bundesliga-Clubs Mitte Mai in Quarantänetrainingslager einziehen müssen, wolle Heldt das Gespräch mit Stöger vorher suchen. Persönliche Kontakte sind in dieser Phase nicht möglich, und bis zum Saisonende stehen nur noch drei Spiele an. Köln steht aktuell mit 29 Punkten auf dem Abstiegsrelegationsrang 16. Auch Stögers Vertrag läuft zum Saisonende aus.

„Die Quarantäne ist natürlich grundsätzlich die richtige Entscheidung, um den Spielbetrieb bis zum Saisonende sicherzustellen. Allerdings sorgt sie für Einschränkungen bei der Arbeit“, erklärte Sportchef Heldt die Situation. Auch Thorsten Fink und Steffen Baumgart seien nach wie vor Kandidaten beim 1. FC Köln, berichtete die „Bild“. Heldt wolle so schnell wie möglich einen neuen Trainer holen, damit dieser bereits in die Planungen für die neue Saison einbezogen werden kann.