Lukas Hutecek
picturedesk.com/EXPA/PIXSELL
Handball

EM-Quali: ÖHB-Herren zum Sieg verpflichtet

Der 31:27-Erfolg über Estland hat Österreichs Handballern einen kräftigen Motivationsschub und ein echtes „Endspiel“ in der Qualifikation für die EM 2022 in Ungarn und der Slowakei beschert. Mit Bosnien-Herzegowina hat Rot-Weiß-Rot am Sonntag (18.00 Uhr, live in ORF Sport +) im Heimspiel in Graz noch eine Rechnung aus dem Hinspiel offen, wohl nur ein Sieg bringt der Truppe von Teamchef Ales Pajovic das Endrundenticket.

Der Gegner ist zwar keine der großen Nummern im europäischen Handball, war je einmal bei einer WM (2015) bzw. EM (2020) vertreten, verfügt aber über einige erfahrene Legionäre wie Toptormann Benjamin Buric von Flensburg-Handewitt und insgesamt eine starke Defensive.

Bei der 21:27-Niederlage im Auswärtshinspiel im März reichte Österreich eine starke Viertelstunde in der ersten Hälfte nicht, anstatt von 9:7 auf 10:7 zu stellen, lief man ab Ende des ersten Durchgangs stets einem Rückstand nach. Damit reicht für Platz zwei ein Remis am Sonntag aufgrund des direkten Vergleichs nicht. Immerhin könnte man auch als einer der vier besten Gruppendritten das EM-Ticket lösen.

Schlüsselspiel für Österreichs Handballer

In der Handball-EM-Qualifikation treffen Österreichs Handballer am Sonntag in Graz auf Bosnien-Herzegowina. Um das Ticket für die Endrunde zu lösen, braucht die ÖHB-Auswahl einen Sieg.

Sieg in Tallinn motiviert

Der Sieg am Donnerstag in Tallinn war nicht nur Voraussetzung für das nun folgende „Endspiel“, er verlieh Rot-Weiß-Rot auch noch eine Moralinjektion. Ohne den nach wie vor verletzten Kapitän Nikola Bilyk, aber auch den weiteren Rückraumkräften Alexander Hermann und Daniel Dicker zeigte Österreich über weite Strecken eine gute Vorstellung und ließ sich auch von Schwächephasen in der zweiten Hälfte nicht aus der Ruhe bringen. „Wir haben wenige Fehler gemacht und haben geduldig im Angriff gespielt“, freute sich Pajovic. „Und wir sind im Kopf ruhig geblieben, als es schwer war.“

Ales Pajovic
GEPA/Michael Riedler
Teamchef Pajovic stellte klar: „Unser Ziel ist die EM“

Der Respekt vor Bosnien ist freilich vorhanden. „Bosnien ist eine richtig gute Mannschaft mit einem der besten Torleute mit Benjamin Buric. Dazu haben sie viel Erfahrung im Mittelblock mit Mirsad Terzic und Vladimir Vranjes“, analysierte Pajovic, stellte aber klar: „Unser Ziel ist die EM.“ Die Latte liegt hoch, zuletzt war man viermal in Folge bei einem Großereignis vertreten. „Wir sind gut drauf, motiviert und haben Selbstvertrauen. Wenn wir so eine Leistung wie heute (gegen Estland, Anm.) bringen, kann alles passieren“, meinte Pajovic.

Handball, EM-Qualifikation, Gruppe 2

ÖHB-Spielplan:
04.11.2020 Österreich Estland 31:28
06.01.2021 Österreich Deutschland 27:36
10.01.2021 Deutschland Österreich 34:20
14.03.2021 Bosnien-Herzegowina Österreich 27:21
29.04.2021 Estland Österreich 27:31
02.05.2021 Österreich Bosnien-Herzegowina 27:23
Abschlusstabelle:
1. Deutschland 6 6 0 0 191:135 12
2. Österreich 6 3 0 3 157:175 6
3. Bosnien-Herzegowina 6 2 0 4 137:142 4
4. Estland 6 1 0 5 141:174 2
Jeweils die Top Zwei der acht Gruppen sowie die vier besten Dritten qualifizieren sich für die EM 2022 in Ungarn und der Slowakei