Jubel von Ferran Torres (Manchester City)
AP/Catherine Ivill
Fußball

Manchester City rückt Krönung näher

Manchester City steht unmittelbar vor dem Gewinn des englischen Meistertitels. Der aktuelle Vizechampion gewann am Samstag auswärts gegen Crystal Palace mit 2:0 und baute damit den Vorsprung auf den ersten Verfolger Manchester United auf 13 Punkte aus.

Sollten die „Red Devils“ aus Manchester am Sonntag beim bald entthronten Titelverteidiger Liverpool verlieren, wäre die insgesamt siebente Meisterschaft der „Citizens“ auch theoretisch nicht mehr zu verhindern. Und Trainer Josep Guardiola dürfte sich über den nächsten Triumph mit City freuen, nachdem man kürzlich den Ligacup holte.

Manchester City war gegen Crystal Palace schon in der ersten Hälfte klar überlegen, richtig zwingend wurden die Gäste aber erst in der zweiten Hälfte. Sergio Agüero brachte die Truppe von Guardiola in der 57. Minute mit einem sehenswerten Treffer in Führung. Der Argentinier nahm eine Flanke im Lauf mit dem rechten Fuß an und versenkte den Ball in derselben Bewegung „halfvolley“ zum 1:0 unter die Latte.

Sergio Agüero (Manchester City) schießt ein Tor gegen Crystal Palace
APA/AFP/Catherine Ivill
Goalgetter Sergio Agüero stellte seine Weltklasse im Torabschluss einmal mehr unter Beweis

Agüero vor Abschied noch einmal ein Matchwinner

Es war der 182. Premier-League-Treffer des 32-jährigen Agüero, der City nach dieser Saison verlassen wird. Zwei Minuten danach sorgte Ferran Torres mit dem 2:0 für klare Verhältnisse. Im Hinblick auf das Semifinal-Rückspiel in der UEFA Champions League gegen Paris Saint-Germain war City nahezu mit einer B-Elf angetreten. Gegen die Franzosen verteidigt man am Dienstag im eigenen Stadion einen 2:1-Vorsprung.

„Ich bin glücklich, weil es lange her ist, dass ich 90 Minuten gespielt habe. Das Tor ist gut, denn jetzt können wir vielleicht die Premier League gewinnen. Ich warte auf morgen“, sagte Agüero, den Guardiola in die Startelf rotiert hatte. Er wisse aber noch nicht, ob er sich am Sonntag das Spiel von Manchester United ansehen werde. „Jedes Spiel ist schwierig. Wir warten bis morgen, und natürlich wäre es besser, wenn Liverpool gewinnt, oder?“, scherzte er.

Chelsea festigte dann am Samstagabend den vierten Platz und den damit verbundenen CL-Startplatz mit einem 2:0 gegen Nachzügler Fulham. Der Deutsche Kai Havertz schnürte seinen ersten Doppelpack (10. und 49. Minute) im Trikot der „Blues“ aus London.

Englische Premier League, 34. Runde

Freitag, 30. April:
Southampton Leicester City 1:1
Samstag, 1. Mai:
Crystal Palace Manchester City 0:2
Brighton & Hove Leeds United 2:0
Chelsea Fulham 2:0
Everton Aston Villa 1:2
Sonntag, 2. Mai:
Newcastle Arsenal 0:2
Tottenham Sheffield United 4:0
Manchester United Liverpool verschoben*
Montag, 3. Mai:
West Bromwich Wolverhampton 1:1
Burnley West Ham 1:2
* Nach Platzsturm der ManUnited-Fans

Tabelle: