Thorsten Mahrer (Klagenfurt) und Adriano Bertaccini (Lustenau)
GEPA/Oliver Lerch
2. Liga

Klagenfurt legt im Aufstiegsrennen vor

Es bleibt spannend in der zweiten österreichischen Fußball-Liga. Austria Klagenfurt hat nämlich im engen Aufstiegsrennen am Samstagnachmittag erfolgreich vorgelegt. Die klar favorisierten Kärntner erfüllten mit einem 2:0-Auswärtssieg beim Tabellen-14. Austria Lustenau ihre Pflicht.

Die Klagenfurter liegen damit mit einem Spiel mehr zwei Punkte vor dem Konkurrenten Wacker Innsbruck, der erst am Sonntag beim Tabellenvorletzten Rapid II gastiert. Als aktuell bestplatzierter aufstiegsberechtigter Club ist Klagenfurt weiter Vierter.

Neun Punkte fehlen vor den letzten vier Runden auf den zweiten Rang, der noch den Direktaufstieg bedeuten würde. Es dürfte aber zu einem Relegationsduell mit dem Bundesliga-Letzten kommen.

Austria Klagenfurt legt im Aufstiegsrennen vor

Austria Klagenfurt feierte in der zweiten Liga bei Austria Lustenau einen 2:0-Sieg und wahrte damit die Chance auf den Aufstieg in die Bundesliga.

Späte Tore in einseitigem Spiel

Die Kärntner mühten sich am Feiertag in Vorarlberg sehr lange. Erst Markus Rusek brach in der einseitig verlaufenden zweiten Hälfte den Bann. Mit einem platzierten Schuss von der Strafraumgrenze nach Vorlage von Markus Pink (74.) stellte er auf 1:0.

Dass Pink dann kurz darauf mit einem schwach getretenen Elfmeter nach Foul an ihm selbst die Vorentscheidung verpasste (81.), rächte sich am Ende nicht. Pink stand nämlich noch in der Schlussminute der regulären Spielzeit zum 16. Mal in dieser Saison goldrichtig. Er sorgte für den aus Kärntner Sicht insgesamt hochverdienten 2:0-Endstand.

2. Liga, 26. Runde

Samstag:

Austria Lustenau – Austria Klagenfurt 0:2 (0:0)

Tore: Rusek (74.), Pink (90.)

Sonntag, 10.30 Uhr:

Rapid II – Wacker Innsbruck -:- (-:-)

Freitag:

BW Linz – FAC Wien 2:0 (1:0)

Tore: Schubert (32./Elfmeter), Wimmer (63.)

Gelb-Rot: Krainz (60./FAC)

Liefering – Dornbirn 3:2 (3:1)

Tore: Sesko (9.), Reischl (32.), Amankwah (42.) bzw. Zimmerschied (23.), Prirsch (56.)

Amstetten – Kapfenberg 2:1 (2:0)

Tore: Peham (12.), Roman (41.) bzw. Mensah (58.)

Lafnitz – Young Violets 1:2 (1:0)

Tore: Prohart (31.) bzw. El Moukhantir (81./Elfmeter), Fischerauer (84.)

Juniors OÖ – Vorwärts Steyr 1:3 (0:0)

Tore: Nakamura (52.) bzw. Sahanek (48.), Prada (64./Elfmeter), Hofstätter (78.=

GAK – Horn 5:0 (2:0)

Tore: Gabbichler (13.), Harrer (18./Elfmeter), Nutz (74.), Zündel (85./Elfmeter), Hackinger (88.)

Tabelle: