Felix Maxa (AUT)
GEPA/Csaba Doemoetoer
Eishockey

Österreich unterliegt auch der Slowakei

Nach den zwei klaren Niederlagen gegen Tschechien (0:5 und 2:7) hat Österreichs Eishockey-Nationalteam am Samstagabend auch ein Länderspiel gegen die Slowakei in Piestany nach guter Leistung mit 1:3 (0:0 0:1 1:2) verloren.

Den zwischenzeitlich 1:1-Ausgleich gegen die A-WM-Mannschaft erzielte Peter Schneider aus einem Konter nach Pass von Marco Richter in der 41. Minute. Marek Hrivik (27.) hatte die Gastgeber im Powerplay in Führung gebracht, zudem trafen Adrian Holesinsky (52.) per Penalty und Milos Roman (53.). Am Sonntag (20.15 Uhr, live in ORF Sport +) folgt in Priestany ein zweiter Vergleich mit den Slowaken.

„Mit der kämpferischen Leistung und dem Teamspirit bin ich sehr zufrieden. Die Mannschaft hat taktisch alles umgesetzt, was wir besprochen haben“, sagte Teamchef Roger Bader. „Dass die Slowakei mehr Torchancen hat als wir, ist normal. Wir haben aber wieder eine Steigerung hingelegt, es war beeindruckend wie diese junge Mannschaft bis zum Schluss gekämpft hat. Der Einsatz hat gestimmt.“

Mehr als 50 Minuten mitgehalten

Die ohne den angeschlagenen Kapitän Thomas Raffl angetretene ÖEHV-Auswahl hielt den Favoriten im ersten Drittel mit einer konzentrierten Leistung in Schach, Goalie David Kickert gab den wichtigen Rückhalt.

Nach der ersten Pause wurde der Druck der Slowakei allerdings immer größer, nach einem Gestocher vor dem ÖEHV-Tor war Hrivik in einem Powerplay zur Stelle. Das 2:0 lag danach mehrmals in der Luft, schien letztlich nur in das letzte Drittel aufgeschoben. Doch nur 43 Sekunden nach Wiederbeginn schloss Schneider die Überraschungsaktion der Österreicher zum Ausgleich mit seinen neunten Teamtor ab. Der Schwung der Slowaken war in der Folge vorerst gebremst, für rund zehn Minuten entwickelte sich ein offenes Match.

Ein in Überzahl durch ein Foul von Dominic Hackl eingehandelter Penalty bedeutete jedoch die erneute slowakische Führung, eine gute Minute später war der Doppelschlag zum Endstand perfekt.

Eishockey-Länderspiel in Priestany

Samstag:

Slowakei – Österreich 3:1

(0:0 1:0 2:1)

Tore: Hrivik (27./PP), Holesinsky (52./Penalty), Roman (53.) bzw. Schneider (41.)

Strafminuten: 8 bzw. 14