Chicago Bears holen Schaffer als Free Agent

Österreich muss zwar weiter auf seinen ersten gedrafteten Spieler in der National Football League (NFL) warten, doch die Chicago Bears haben kurz nach Ende des Drafts AFBÖ-Hoffnung Thomas Schaffer als Free Agent unter Vertrag genommen. „Dankbar für die Möglichkeit“, schrieb der 24-jährige Wiener auf Instagram. Für Schaffer ist es eine Rückkehr nach Illinois, wo er High-School-Football gespielt hatte.

Der Defensive End darf sich nun Hoffnungen machen, im Sommer im Trainingscamp einen der begehrten Kaderplätze zu ergattern. Der Verteidiger, der fünf Jahre auf höchstem College-Level für die Stanford University gespielt hatte, wurde auch am letzten Tag des Drafts nicht von einem der 32 Teams gezogen. Diese hatten seit Donnerstag in Cleveland in sieben Runden 259 Spieler gewählt.

Auch Seikovits und Misangumukini hoffen

Offensivspieler Bernhard Seikovits und Defensivmann Leonel Misangumukini, die in diesem Jahr am International Pathway Programm (IPP) teilgenommen haben, erfahren in diesen Tagen nach dem Draft, ob sie den Sprung in die Milliardenliga geschafft haben. Über diesen Weg hatte sich Runningback Sandro Platzgummer vergangene Saison einen Trainingsplatz bei den New York Giants gesichert. Der Tiroler kämpft heuer erneut um einen Kaderplatz.

Mit Toni Fritsch, Toni Linhart und Raimund „Ray“ Wersching spielten in den 1970er und 1980er Jahren bereits drei Österreicher in der NFL, allesamt als ungedraftete Spieler auf der Spezialposition des Kickers.