Deutscher Zverev plant bei Olympia drei Starts

Deutschlands aktuell erfolgreichster Spieler Alexander Zverev plant bei den Olympischen Spielen in Tokio einen Dreifachstart im Einzel, Doppel und Mixed. „Ja, die Dreifachbelastung ist egal, das ist Olympia. Da nimmt man alles in Kauf, um für sein Land das Maximale rauszuholen“, sagte Zverev in einem Interview der „Bild“ (Dienstag-Ausgabe).

Im Mixed will der 24-Jährige, der gerade erst das Masters-Turnier in Madrid gewonnen und auf dem Weg dorthin im Viertelfinale Rafael Nadal und im Halbfinale den Österreicher Dominic Thiem geschlagen hat, mit Angelique Kerber an den Start gehen. Im Doppel soll Tim Pütz, mit dem er zuletzt in Madrid das Halbfinale erreicht hat, der Partner sein.

Alexander Zverev (GER) mit seiner Trophäe für den Turniersieg in Madrid
APA/AFP/Oscar Del Pozo

Zwar stehen bis zum Beginn der Sommerspiele am 23. Juli noch viele wichtige Turniere an, dennoch freut sich Zverev bereits auf Tokio. „Wenn Olympia stattfindet, spiele ich auch, außer wenn ich vorher vier Wochen in Quarantäne muss und nicht aus dem Zimmer darf. Dann wäre die Form weg und ein Start sinnlos“, sagte Zverev.

Nadal-Teilnahme noch offen

Noch nicht sicher ist hingegen ein Antreten des Weltranglistendritten Rafael Nadal, der am Dienstag noch keine fixe Zusage geben wollte.

„In einer normalen Welt würde ich niemals auch nur daran denken, Olympia zu verpassen. Das ist völlig klar. Jeder weiß, wie wichtig mir die Olympischen Spiele sind. Unter den aktuellen Umständen weiß ich es aber einfach noch nicht. Man wird sehen, was in den nächsten Monaten passiert, es ist wichtig, flexibel zu bleiben“, sagte der 20-fache Grand-Slam-Sieger.

Nadal gewann 2008 in Peking Gold im Einzel und triumphierte 2016 mit Marc Lopez in Rio de Janeiro im Doppel.