Wacker Spieler Zaizen und Mario Kroepfl von Lafnitz.
GEPA/Michael Meindl
2. Liga

Wacker hält Kurs Richtung Aufstieg

Der FC Wacker Innsbruck lässt sich in der 2. Liga weiter nicht vom Kurs Richtung Aufstieg in die tipico-Bundesliga abbringen. Die Tiroler setzten sich am Mittwoch in der 28. Runde mit 2:1 (1:0) beim SV Licht-Loidl Lafnitz durch und verdrängten die Steirer von Platz drei. Der Vorsprung auf Aufstiegskonkurrenten Austria Klagenfurt beträgt damit nach dem 3:2 (3:0) der Kärntner im Abendspiel beim FC Liefering zwei Runden vor Schluss weiter einen Punkt.

Ronivaldo brachte Wacker beim SV Lafnitz, der auf einen möglichen Aufstieg ins Oberhaus verzichten würde, in der 30. Minute in Führung. Kurz vor der Pause parierte Goalie Andreas Zingl einen Elfmeter von Lukas Fridrikas und verhinderte damit einen 0:2-Rückstand der Hausherren. Den stellte schließlich Zaizen in der 73. Minute her. Mario Kröpfl gelang für Lafnitz, das die Partie nach Gelb-Rot für Milos Jovicic in Unterzahl beendeten, per Strafstoß nur noch der Anschlusstreffer.

Mit dem siebenten Sieg in Folge rückte Wacker Innsbruck (54 Punkte) zwei Spiele vor Schluss auch näher an Liefering und Blau Weiß heran (je 59), da der Zweite im Oberösterreich-Duell mit den Juniors OÖ mit 0:1 den Kürzeren zog und den Sprung auf Platz eins verpasste. Damit ist der Direktaufstieg ins Oberhaus weiter ein Thema für die Tiroler, dafür müssen sie unter die besten zwei Teams der Liga kommen. Ab Platz drei geht es in die Relegation gegen das Bundesliga-Schlusslicht.

2:1-Auswärtssieg für Innsbruck gegen Lafnitz

Innsbruck erfüllt die Pflichtaufgabe im Rennen um die Relegation gegen Austria Klagenfurt mit dem 2:1-Auswärtssieg gegen Lafnitz.

Erfolgslauf trotz Nebengeräuschen

Medienberichte über Unstimmigkeiten zwischen dem Investor und der Clubführung hatten zuletzt in Tirol für viel Wirbel gesorgt. „Das beeindruckt uns gar nicht, wir konzentrieren uns nur darauf, was wir sportlich beeinflussen können. Das andere muss der Vorstand mit dem Investor lösen“, hatte Wacker-Coach Daniel Bierofka im ORF-Interview vor der Partie gesagt. Seine Kicker präsentierten sich in der ersten Hälfte von der besten Seite, nur die mangelnde Effizienz verhinderte eine klare Führung.

Einzig Ronivaldo (30.) traf per Kopf zum zwölften Mal in dieser Saison. Der Brasilianer scheiterte zudem einmal an der Stange (11.) und einmal an der Latte (19.). In der 43. Minute vergab auch noch Lukas Fridrikas einen Elfmeter, fand in Tormann Andreas Zingl seinen Meister. Die Innsbrucker scheiterten zum fünften Mal in dieser Saison vom Punkt.

Nach Wiederbeginn schwächten sich die Lafnitzer selbst, sah Milos Jovicic (63.) zu Recht die Ampelkarte. Als auch noch Atsushi Zaizen (73.) auf 0:2 erhöhte, schien alles klar zu sein. Es kam allerdings anders. Mario Kröpfl (76.) sorgte mit einem verwandelten Elfmeter noch einmal für Spannung. Die Tiroler brachten den Vorsprung aber über die Zeit und haben damit neun der jüngsten zehn Spiele gewonnen.

Klagenfurt zur Pause schon mit 3:0 voran

Verfolger Austria Klagenfurt wusste beim Anpfiff über den Wacker-Sieg Bescheid, der Druck gewinnen zu müssen, beflügelte die Truppe von Coach Peter Pacult, anstatt sie zu hemmen. Markus Pink (10.) leitete den Sieg in Grödig früh ein, Patrick Greil machte schon vor der Pause mit einem Doppelpack (24., 43.) vermeintlich alles klar.

2:3-Niederlage für Liefering gegen Klagenfurt

Für Liefering endete mit der 2:3-Niederlage eine Serie von elf ungeschlagenen Partien. Klagenfurt jubelte hingegen über den dritten Sieg in Folge.

Dazwischen sah Lieferings Daouda Guindo wegen Fouspiels die Ampelkarte (41.). Nach Wiederbeginn präsentierten sich die Hausherren in Unterzahl von ihrer besten Seite und kamen dank eines Tors von Benjamin Sesko (66.) und eines Eigentors von Maximiliano Moreira (76.) noch nahe an einen Punktegewinn heran.

An der ersten Niederlage seit 28. Februar (0:1 bei Rapid II) änderte sich für die noch vom kommenden Salzburg-Trainer Matthias Jaissle gecoachten Lieferinger aber nichts mehr, für sie endete eine Serie von elf ungeschlagenen Partien. Klagenfurt jubelte hingegen über den dritten Sieg in Folge. Nächster Gegner ist am Sonntag zu Hause Horn, während die Tiroler bei Vorwärts Steyr gastieren.

Blau Weiß verpasst Sprung an Tabellenspitze

In Pasching entwickelte sich eine spannende Partie, in der der 20-jährige japanische „Joker“ Keito Nakamura in der 83. Minute nach Hong-Idealzuspiel zum Matchwinner avancierte. Blau Weiß ist nach dem Heim-0:0 gegen Lafnitz zwei Partien ohne Sieg und Tor.

BW Linz verliert gegen Juniors OÖ 0:1

Von den zuletzt so souverän auftretenden Blau-Weißen ist bei der Partie gegen die Juniors OÖ nichts zu sehen, und so geht die Mannschaft von Trainer Ronald Brunnmayr mit einem 0:1 wieder einmal als Verlierer vom Platz.

Der GAK fixierte Rang sechs in der Tabelle mit einem durch Tore von Martin Harrer (5.) und Lukas Gabbichler (89.) zustande gekommenen 2:0-Sieg gegen Austria Lustenau. Der FAC feierte einen 2:0-Sieg in Amstetten, Schlusslicht SV Horn gewann gegen Kapfenberg mit 2:1.

2:0-Sieg für GAK gegen Austria Lustenau

Der GAK fixierte Rang sechs in der Tabelle mit einem durch Tore von Martin Harrer (5.) und Lukas Gabbichler (89.) zustande gekommenen 2:0-Sieg gegen Austria Lustenau.

2. Liga, 28. Runde

Mittwoch:

Lafnitz – Innsbruck 1:2 (0:1)

Tore: Kröpfl (76./Elfmeter) bzw. Ronivaldo (30.), Zaizen (73.)

Gelb-Rot: Jovicic (63./Lafnitz)

Liefering – Klagenfurt 2:3 (0:3)

Tore: Sesko (66.), Moreira (76./Eigentor) bzw. Pink (10.), Greil (24., 43.)

Gelb-Rot: Guindo (41./Liefering)

Amstetten – FAC 0:1 (0:1)

Tore: Felber (7.), Jurdik (89.)

Gelb-Rot: Offenthaler (49./Amstetten)

Dritter Auswärtssieg für FAC in Amstetten

Der FAC setzt sich in Amstetten verdient mit 2:0 durch und jubelt über den dritten Auswärtssieg in dieser Saison.

Juniors OÖ – BW Linz 1:0 (0:0)

Tor: Nakamura (83.)

Horn – Kapfenberg 2:1 (1:1)

Tore: Cosgun (41.), Sittsam (81.) bzw. Sarac (7.)

Horn gewinnt gegen Kapfenberg 2:1

Wie schon gegen den FAC drehen die Waldviertler einen Rückstand und gewinnen gegen Kapfenberg mit 2:1. Mit diesem Erfolg verlassen sie das Tabellenende.

GAK – Lustenau 2:0 (1:0)

Tore: Harrer (5.), Gabbichler (89.)

Donnerstag:

Dornbirn – Steyr 3:1 (1:0)

Tore: Mujic (35.), Zimmerschied (54.), Shabani (64.) bzw. Bilic (88.)

Rapid II – Young Violets 1:1 (0:0)

Tore: Strunz (61.) bzw. Martschinko (49.)

Tabelle: