Alexander Briedl (Horn) und Fabian Miesenboeck (Klagenfurt)
GEPA/Daniel Goetzhaber
2. Liga

Weg in Bundesliga führt über Relegation

Seit Sonntag steht es fest: Aus der 2. Liga wird es heuer keinen direkten Aufsteiger in die Bundesliga geben. Wacker Innsbruck und Austria Klagenfurt erfüllten in der 29. und vorletzten Runde mit einem 3:1 bei Vorwärts Steyr bzw. einem 4:0 gegen den SV Horn zwar die Pflicht, weil das Spitzenduo Blau-Weiß Linz und FC Liefering aber ebenfalls erfolgreich blieb, ist den aufstiegswilligen Innsbruckern und Klagenfurt ein Platz unter den besten zwei – der zum Direktaufstieg berechtigt – verwehrt.

Weil sich Blau-Weiß Linz, das nicht um eine Bundesliga-Lizenz angesucht hatte, daheim gegen die Young Violets aus Wien mit 4:0 schadlos hielt und die ebenfalls nicht aufstiegsberechtigten Lieferinger einen zwischenzeitlichen 1:2-Rückstand nach 72 Minuten bei Austria Lustenau noch in einen 4:2-Sieg verwandelten, beträgt der Vorsprung des Spitzenduos auf Wacker Innsbruck und Austria Klagenfurt eine Runde vor Schluss fünf bzw. sechs Punkte.

Damit ist auch der SKN St. Pölten ein Sieger der Runde. Denn die seit Samstag als Bundesliga-Schlusslicht feststehenden Niederösterreicher erhalten nun in der Relegation eine zweite Chance und müssen nicht direkt absteigen. Hätten es Innsbruck oder Klagenfurt in der Endabrechnung der 2. Liga unter die besten zwei geschafft, wäre St. Pölten fix aus der obersten Spielklasse abgestiegen. Spieltermine der Relegation sind der 26. und 29. Mai. Wie die Bundesliga bekanntgab, bestreitet der Vertreter der 2. Liga das Hinspiel zu Hause, St. Pölten absolviert das Rückspiel vor eigener Kulisse.

Kampf um den Meistertitel

Blau Weiß Linz und der FC Liefering, die beide nicht in die Bundesliga aufsteigen wollen bzw. können, sicherten sich am vorletzten Spieltag ein Fernduell um den Titel in der 2. Liga.

In der letzten Runde treten die Klagenfurter bei Rapid II an, Wacker empfängt zu Hause die Juniors OÖ. Liefering spielt im Kampf um den Titel gegen den direkten Konkurrenten Blau-Weiß. In den weiteren Spielen am Sonntag gewann Rapid II in Amstetten mit 3:2 (1:2), Lafnitz schlug die Juniors OÖ mit 3:1 (2:0). Der FAC und der GAK trennten sich mit einem 2:2 (1:1), Dornbirn bezwang den Kapfenberger SV auswärts knapp mit 1:0 (1:0).

Klagenfurt kommt langsam auf Touren

Austria Klagenfurt begann gegen Horn verhalten. Die Waldviertler hatten durch Marco Siverio Toro sogar eine Möglichkeit auf die Führung. Erst kurz vor dem Pausenpfiff konnte die Elf von Trainer Peter Pacult die leichten Vorteile ummünzen. Markus Pink (45.) hatte bei seinem 18. Saisontor leichtes Spiel. Die Horner reklamierten vehement, aber vergeblich eine Abseitsstellung von Passgeber Fabian Miesenböck.

Kampf um den Relegationsplatz

Der SKN St. Pölten bekommt die Gelegenheit, sich in einer Relegation den Weiterverbleib in der Bundesliga zu sichern. Der Gegner wird im Fernduell zwischen Wacker Innsbruck und Austria Klagenfurt ermittelt.

Nach dem Seitenwechsel fanden die Klagenfurter dann schneller in die Spur. Bayern-Leihgabe Alex Timossi Andersson (54.) war per Kopf zur Stelle, wurde dabei aber auch sträflich alleine gelassen. Der eingewechselte Philipp Hütter (74.) sorgte für die Entscheidung, Markus Rusek (90.) traf noch im Finish.

Wacker zieht in zweiter Hälfte davon

Wacker legte in Steyr forsch los. Okan Aydin (12.) zeigte seine Klasse und zirkelte den Ball nach schöner Einzelleistung ins lange Eck. Die Innsbrucker verpassten dann Möglichkeiten auf das 2:0. Ronivaldo scheiterte wenige Minuten vor dem Pausenpfiff per Kopf, was sich rächen sollte. Josip Martinovic (45.) traf aus der Drehung zum Ausgleich für Vorwärts.

Weitere Spiele in der 2. Liga

FAC – GAK | Amstetten – Rapid II | Juniors OÖ – Lafnitz

Ähnlich wie in Klagenfurt erwischte aber auch Wacker nach dem Seitenwechsel einen Start nach Maß. Goalgetter Ronivaldo (47.) verwertete eine Kopfballvorlage von Atsushi Zaizen sicher. Der Japaner selbst besorgte dann den Endstand (70.) für die Elf von Trainer Daniel Bierofka. Für Wacker war es der achte Sieg in Folge.

2. Liga, 29. Runde

Samstag:

Vorwärts Steyr – Wacker Innsbruck 1:3 (1:1)

Tore: Martinovic (44.) bzw. Aydin (12.), Ronivaldo (47.), Zaizen (70.)

Austria Klagenfurt – Horn 4:0 (1:0)

Tore: Pink (45.), Andersson (55.), Hütter (75.), Rusek (90.+1)

Austria Lustenau – Liefering 2:4 (0:1)

Tore: Habakovic (48./Elfmeter), Baiye (58.) bzw. Sesko (29.), Amankwah (73.), Sesko (87., 90.+1)

Amstetten – Rapid II 2:3 (2:1)

Tore: Deinhover (6.), Roman (33.) bzw. Dijakovic (44., 47.), Bozic (60.)

FC Juniors – Lafnitz 1:3 (0:2)

Tore: Müller (76./Elfmeter) bzw. Gremsl (3.), Kröpfl (33.), Tomka (63.)

Blau Weiß Linz – Young Violets 4:0 (2:0)

Tore: Dobras (31.), Schubert (41.), Gemicibasi (54.), Wimmer (74.)

FAC – GAK 2:2 (1:1)

Tore: Jurdik (13.), Schmid (90.+6) bzw. Pfeifer (32.), Perchtold (89./Elfmeter)

Kapfenberg – Dornbirn 0:1 (0:1)

Tor: Mujic (45.)

Tabelle: