Martins Dzierkals und Michael Bunting
AP/Sergei Grits
Eishockey-WM

Gastgeber Lettland startet mit Sensation

Die 85. Weltmeisterschaft im Eishockey in Riga hat am Freitag gleich mit einer Sensation begonnen. Gastgeber Lettland setzte sich zum Auftakt des Turniers gegen den 26-fachen Weltmeister Kanada mit 2:0 (1:0 1:0 0:0) durch und begann das Heimturnier gleich mit einem historischen Erfolg. Davor wies Russland im ersten Schlager Tschechien erst fast in letzter Sekunde in die Schranken.

Die Schlagzeilen des ersten WM-Tages der ersten Titelkämpfe seit 2019 schrieben aber die Letten in Gruppe B. Miks Indrasis zwei Sekunden vor Ende des ersten Drittels (20.) und Oskars Batna (29.) sorgten in der aufgrund der Coronavirus-Maßnahmen leeren Arena Riga für den Traumstart aus Sicht der Gastgeber. Goalie Matiss Kivlenieks durfte sich zudem nach 38 gehaltenen Schüssen über ein Shut-out gegen den Favoriten freuen. Für die Letten war es der erste Sieg über Kanada bei einer WM überhaupt.

Erster Tabellenführer in Gruppe B ist aber Deutschland. Die Auswahl des Deutschen Eishockey-Bundes (DEB) setzte sich nach Anlaufschwierigkeiten gegen Italien dank eines furiosen zweiten Abschnitts klar mit 9:4 (2:2 5:0 2:2) durch und damit vorübergehend an die Spitze. Die Italiener mussten allerdings nach 15 positiven Tests auf das Coronavirus stark ersatzgeschwächt zu ihrem ersten Einsatz bei der diesjährigen WM antreten.

Russischer Siegestreffer kurz vor Sirene

Ein erfolgreicher Start gelang hingegen in Gruppe A Russland. Der Olympiasieger und Rekordweltmeister bezwang Tschechien im ewig jungen Gipfeltreffen knapp mit 4:3 (1:1 1:1 2:1). Die „Sbornaja“, die aufgrund des vierjährigen Ausschlusses ihrer Farben und Hymne durch die internationale Dopingagentur nicht unter ihrem offiziellen Namen antreten darf, gab dabei dreimal eine Führung aus der Hand. Michail Grigorenko von den Columbus Blue Jackets sorgte 19 Sekunden vor dem Ende aber doch noch für ein russisches Happy End.

Auftaktsieg für Russland

Zum Auftakt der Eishockey-A-Weltmeisterschaft kam es zum Duell zwischen Russland und Tschechien. Das Schlagerspiel endete mit einem 4:3-Sieg der russischen Mannschaft.

Im zweiten Spiel der Gruppe A, die ebenfalls in Riga ausgespielt wird, ging die Slowakei im Duell mit Aufsteiger Weißrussland als 5:2 (3:0 0:0 2:2)-Sieger vom Eis. Kristian Pospisil wurde dabei mit zwei Treffern zum Matchwinner für die Slowaken, die nach einer klaren 4:0-Führung nach 46 Minuten durch einen Doppelschlag der Weißrussen innerhalb einer Minute noch einmal ins Schwitzen kamen. Am Ende brachte der Weltmeister von 2002 den Sieg aber ins Trockene.