Der österreichische Bochum Spieler Robert Zulj.
APA/AFP/Ina Fassbender
Fußball

Zulj schießt Bochum ins deutsche Oberhaus

Der VfL Bochum und die SpVgg Greuther Fürth haben am Sonntag den Aufstieg in die deutsche Bundesliga fixiert, Holstein Kiel muss in die Relegation. Bochum gewann am letzten Spieltag der zweiten Liga gegen Sandhausen mit 3:1 – Robert Zulj traf erneut.

Der Oberösterreicher versenkte einen Freistoß traumhaft in die Maschen (87.), es war sein insgesamt 15. Saisontor. Inklusive seiner 15 Assists hatte der 29-jährige Offensivspieler maßgeblichen Anteil an der Rückkehr der Bochumer ins deutsche Oberhaus nach elf Jahren, dort hatte der Traditionsclub in seiner Geschichte 38 Jahre verbracht. Der VfL steigt als Zweitligameister mit drei Punkten Vorsprung auf.

Greuther Fürth gelang trotz langer Unterzahl mit einem 3:2-Sieg gegen Fortuna Düsseldorf der zweite Aufstieg nach 2012, die Franken wurden hinter Bochum Zweiter und überholten noch Kiel. Die Norddeutschen verpassten mit einer 2:3-Heimniederlage gegen den SV Darmstadt den Direktaufstieg, können aber via Relegation gegen den 1. FC Köln noch den Sprung schaffen.

Kiel wäre der erste Erstligist überhaupt aus Schleswig-Holstein und der insgesamt 57. in der Bundesliga-Geschichte. Nun müssen die Kieler, die im DFB-Pokal Meister Bayern München bezwungen hatten und erst im Halbfinale gescheitert waren, die historische Premiere über den Umweg schaffen.

Das Hinspiel bei den Kölnern findet am Mittwoch (18.30 Uhr) statt, das Rückspiel in Kiel am nächsten Samstag (18.00 Uhr). Köln hatte sich am letzten Bundesliga-Spieltag durch ein 1:0 gegen den bereits abgestiegenen FC Schalke 04 in die Relegation gerettet und Werder Bremen noch auf den zweiten Abstiegsplatz verdrängt.

Braunschweig folgt Absteiger Würzburg

Schon als Absteiger standen vor der letzten Runde die Würzburger Kickers fest, die sich ohne Stefan Maierhofer mit einem 1:1 gegen Paderborn aus der Zweitklassigkeit verabschiedeten. Ebenfalls in die dritte Liga hinunter muss Eintracht Braunschweig, der VfL Osnabrück kann als 16. noch auf die Relegation gegen den FC Ingolstadt hoffen.