Slowakei fügt Russland erste Niederlage in Riga zu

Die Überraschungen in der Vorrunde der Eishockey-WM gehen in Riga weiter. Am Montag ging auch Rekordweltmeister Russland erstmals in Riga nach einem 1:3 gegen die Slowakei als Verlierer vom Eis. Für den sechsfachen Titelträger Slowakei, der mit drei Siegen aus drei Spielen in der Gruppe A klar auf Viertelfinal-Kurs liegt, war es der erste WM-Sieg gegen die Russen seit 17 Jahren.

Die „Sbornaja“ hatte ihre ersten beiden Spiele im Gegensatz zu den anderen Topnationen noch gewonnen. Schweden, Tschechien und Kanada waren überraschend jeweils mit zwei Niederlagen in das Turnier gestartet. Auch Titelverteidiger Finnland hatte sich immerhin schon einmal blamiert – beim 2:3 nach Penaltyschießen gegen Kasachstan.

Verstärkung für Russland ist indes schon unterwegs. Nach dem Aus im NHL-Play-off reisen Stürmer Wladimir Tarassenko von den St. Louis Blues sowie Tormann Ilja Samsonow und Verteidiger Dmitri Orlow von den Washington Capitals nach Lettland nach. Der zuletzt auch angeschlagene Superstar Alexander Owetschkin verzichtet indes auf das Turnier. Die Neuen können nicht sofort aufs Eis, sondern müssen zunächst in Quarantäne und werden sechs Tage lang getestet, ehe sie spielen dürfen.

Mehr dazu in Eishockey-A-WM 2021 in Lettland