Gretzky tritt als Edmonton-Vizepräsident zurück

Vizepräsident Wayne Gretzky verlässt die Edmonton Oilers nach dem Play-off-Aus in der nordamerikanischen NHL.

Das twitterte der als größter Eishockey-Spieler der Historie geltende 60-jährige Kanadier am Dienstagabend. Zuvor waren die Oilers, mit denen Gretzky als Spieler einst vier Stanley Cups gewann, in der ersten Play-off-Runde an den Winnipeg Jets gescheitert.

Wayne Gretzky
APA/AFP/Getty Images/Bruce Bennett

„Die Oilers, deren Fans und die Stadt Edmonton haben mir und meiner Familie über vier Jahrzehnte alles bedeutet, und das wird auch niemals aufhören“, schrieb Gretzky in seinem Statement. „Bedingt durch die Pandemie und andere Veränderungen im Leben werde ich künftig weder die benötigte Zeit noch die Kapazität haben, dieser Weltklasseorganisation zu dienen.“ Was genau Gretzky damit meinte, blieb offen. Zuletzt war Gretzkys Vater im Alter von 82 Jahren gestorben.