Österreichs 3x3-Damen starten mit Sieg in Olympiaquali

Österreichs 3x3-Damen sind am Mittwoch in Graz mit einem Sieg in die Olympiaqualifikation gestartet. Camilla Neumann, Sarah Sagerer, Anja Fuchs-Robetin und Rebekka Kalaydjiev bezwangen Taiwan in ihrem Auftaktspiel in der Gruppe D mit 21:15. Nächster Gegner ist die Schweiz (20.20 Uhr, live in ORF Sport + und im Livestream).

Die Österreicherinnen hatten nach kurzen Anlaufschwierigkeiten ihre nur mit drei Spielerinnen angetretenen Gegnerinnen im Griff und feierten einen ungefährdeten Erfolg. Sagerer, die von ihren Teamkolleginnen immer wieder gut eingesetzt wurde, war mit zehn Punkten erfolgreichste Scorerin.

Sarah Sagerer (AUT) und Fang Lin (TPE) in Action.
GEPA/Christian Walgram

„Mir fehlen die Worte“, sagte die Grazerin Neumann auch ob der Publikumsunterstützung im „Thunderdome“ auf dem Hauptplatz. Die ÖBV-Auswahl habe ein „gutes Spiel“ zum Start abgeliefert. Es gebe aber noch „Potenzial nach oben“. Die Fans seien „sehr cool“ gewesen, betonte auch Kalaydjiev, die mit einem Freiwurf für den Schlusspunkt gesorgt hatte.

Die heimischen Damen treffen in der Gruppe D außerdem auf Italien und Spanien. Gegen die in der Gruppe D favorisierten Teams geht es am Freitag. Das direkte Duell entschieden die Spanierinnen am Mittwoch knapp mit 21:20 für sich.

Das Herren-Nationalteam mit Moritz Lanegger, Matthias Linortner, Filip Krämer und Fabricio Vay steigt am Donnerstag (17.25 Uhr, live in ORF Sport +) in die Olympiaqualifikation ein. Zum Auftakt wartet mit Lettland gleich ein ganz harter Brocken. Danach geht es gegen Kroatien (20.20 Uhr).