Höck holt zweiten Weltcup-Sieg an den Ringen

Vinzenz Höck hat am Samstag seinen zweiten Sieg im Turnweltcup gefeiert. Der 25-jährige Grazer gewann an den Ringen den Bewerb in Warna mit 14.800 Punkten vor den beiden Italienern Salvatore Maresca (14.700) und Marco Sarrugerio (14.450).

Im Oktober des Vorjahres hatte Höck mit dem Erfolg in Szombathely als erster Österreicher im Weltcup triumphiert. Der Steirer hatte schon nach der Qualifikation geführt und setzte sich schließlich auch in der Kür gegen den EM-Bronzemedaillengewinner Maresca durch.

„Es war nervenaufreibend, ich hatte Gänsehaut. Da ich als Letzter ans Gerät musste, konnte ich alle Gegner vor mir beobachten und jede weitere Übung machte mich noch nervöser. Denn ich wusste um meine Chance und wollte die Goldmedaille unbedingt. Während meiner Kür hatte ich ein super Gefühl – und die Wertung hat das dann bestätigt“, erklärte Höck.

Im Sprung-Bewerb belegte die Tirolerin Jasmin Mader Rang sieben.