Fischer nach Totalversager nur auf Olympia-Warteliste

Die Olympischen Spiele werden voraussichtlich ohne Österreichs beste Gewichtheberin Sarah Fischer stattfinden. Die 20-jährige Niederösterreicherin schaffte es im Rahmen der U20-WM in Taschkent nicht, ihr Zweikampfergebnis von der EM in Moskau in der Qualifikationsrangliste für Tokio zu verbessern.

Fischer steht damit nur auf der Warteliste, eine Olympiateilnahme ist nicht sehr wahrscheinlich. Die endgültige Entscheidung erfolgt im Juni. Fischer war eine der Athletinnen, die aufgrund abgesagter Qualifikationswettkämpfe in Taschkent außerhalb der Konkurrenz teilnehmen durften, um Qualifikationspunkte zu sammeln.

In der Klasse bis 87 kg produzierte sie aber im Reißen einen Totalversager. Fischer scheiterte zunächst an 97 kg und dann zweimal an 102 kg, ein Gewicht, das sie zuletzt mehrmals sicher geschafft hatte.